Ein Basilisken-Brunnen ziert neu die sanierte Benkenanlage
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Stadtgärtnerei sanierte die Benkenanlage und stellte teilweise die ursprüngliche historische Gestaltung wieder her. Auf Anregung der umliegenden Anwohner und Anwohnerinnen installierte sie in der Parkmitte einen Basilisken-Brunnen. Die Benkenanlage wurde am 6. April 2016 im Beisein von Regierungsrat Hans-Peter Wessels eingeweiht.
Die Benkenanlage im Bachlettenquartier ist ein Quartierpark, der an Bedeutung gewinnt: Im Quartier wohnen wieder vermehrt Familien mit kleinen Kindern. In Gehdistanz und in einer verkehrsberuhigten Zone ist der mit rund 2‘900 Quadratmetern eher kleine Park gleichermassen für spielende Kinder und Ruhesuchende geeignet.
Gemeinsam mit dem Stadtteilsekretariat Basel-West der Abteilung Kantons- und Stadtentwicklung des Präsidialdepartements erhob die Stadtgärtnerei die Bedürfnisse an Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten aus dem Quartier. Darauf basierend entwickelte sie Umgestaltungsmassnahmen, welche nun realisiert wurden. Neu ziert ein Basilisken-Brunnen das Mittelplätzchen, um vor Ort Trinkwasser bereitzustellen. Eine weitere Anforderung war, der ursprünglichen Parkgestaltung zu einem Revival zu verhelfen: So frischte die Stadtgärtnerei die Grünanlage auf, indem sie die Strauchrosen entlang der Benkenstrasse sowie auf der Rasenfläche entfernte und durch Birken ersetzte. Sie schnitt die Eibenkegel zurück und versetzte sie wieder in ihre Ursprungsform. Die vor rund 25 Jahren erstellten Rabatten im Bereich des mittleren Plätzchens – die nicht der ursprünglichen Parkgestaltung folgten – hob sie auf. Zudem frischte sie die Mergelbeläge der Wege auf, damit sich bei Regen keine Pfützen mehr bilden.
Weiter erhielten die 13 Linden einen so genannten Pflegeschnitt. Das heisst, die Stadtgärtnerei schnitt die Äste mehr zurück als sonst üblich und befreite ihre Kronen von Altholz. Dies wirkt sich auf die Bäume wie eine Verjüngungskur aus: Ein fachgerecht durchgeführter Pflegeschnitt formt das Astwerk, verstärkt die Saftströme und lässt die Bäume frühzeitig austreiben.
Am Mittwoch, 6. April 2016, wurde die neue Benkenanlage eingeweiht und dem Quartier offiziell übergeben. Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements, erwähnte in einer kurzen Ansprache, dass es ihm ein grosses Anliegen sei, die Wohnqualität in den Wohnquartieren stetig zu steigern. Die Benkenanlage sei ein gutes Beispiel, wie die Anliegen der Anwohner aufgenommen und umgesetzt werden konnten.
Der Regierungsrat hat im März 2015 den Sanierungs- und Aufwertungsmassnahmen der Benkenanlage zugestimmt. Die Gesamtkosten für die Neugestaltung belaufen sich auf 200‘000 Franken und werden durch den Mehrwertabgabefonds finanziert.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr