Ein Kunstwerk und neue Sitzgelegenheiten für den Rümelinsplatz
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Gemeinsame Medienmitteilung mit dem Verein Instandbelebung Rümelinsplatz -- An der Hausfassade des Rümelinsplatz 1 weiht der Verein Instandbelebung Rümelinsplatz (VIBR) am 8. Juni die Neon Installation – GO UP – der Künstlerin Federica Marangoni ein. Gleichzeitig stellt das Bau- und Verkehrsdepartement neue Sitzmöbel auf den Platz. Der Rümelinsplatz soll dadurch belebter und attraktiver werden.
Der VIBR und Gregor Muntwiler von der Galerie Eulenspiegel weihen am 8. Juni 2016 um 19 Uhr im Beisein von Regierungsrat Hans-Peter Wessels auf dem Rümelinsplatz die Neon Installation – GO UP – ein. Die Kunstinstallation von Federica Marangoni spielt mit aufsteigend beleuchteten roten Neonstufen sinnbildlich auf das Klettern an. Die Neon Installation soll vom 8. Juni bis 26. November 2016 auf dem Rümelinsplatz bleiben.
Das Planungsamt Basel-Stadt gestaltet den Bereich vor dem zurzeit leerstehenden Rümelinsplatz 1 mit fünf Sitzmöbeln attraktiver und einladender, denn das Verweilen in der Innenstadt entspricht einem grossen Bedürfnis. Auch die bereits bestehenden Sitzmöglichkeiten um die Linden am Rümelinsplatz erfreuen sich grosser Beliebtheit. Ein erstes Möbel steht seit heute auf dem Platz, bis zum 20. Juni 2016 sollen die weiteren folgen. Die fünf Sitzmöbel bestehen aus Fiberglas und die Sitzflächen sind aus Holz gefertigt. Sie sind robust, witterungsbeständig und lassen sich nicht wegtragen. Die Möbel bleiben so lange auf dem Rümelinsplatz, wie Raum für sie vorhanden ist, maximal bis zur Umgestaltung des Platzes. Danach sollen die Möbel weitere Plätze, die vor einer Umgestaltung stehen, beleben.
Die Idee für die Belebung des Rümelinsplatzes entstand im Austausch zwischen dem Bau- und Verkehrsdepartement und dem Verein Instandbelebung Rümelinsplatz (VIBR). Der Verein setzt sich für einen attraktiven Rümelinsplatz ein.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr