Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Erneuerung der Lichtsignalanlagen an der Nauenstrasse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Lichtsignalanlagen an der Nauenstrasse, von der Münchensteiner- bis zur Garten-strasse, sind veraltet und werden erneuert. Die Arbeiten haben schon begonnen und dauern voraussichtlich bis Ende 2016.

Die vier Lichtsignalanlagen an der Nauenstrasse, zwischen Münchensteinerstrasse und Garten-strasse, wurden im Jahre 1990 erstellt. Aufgrund ihres Alters sind sie nicht mehr auf dem Stand der Technik. Zudem haben die Steuergeräte ihre erwartete Lebensdauer erreicht.

Daher werden diese Lichtsignalanlagen bis Ende 2016 erneuert. Dies betrifft die Kreuzungen Grosspeterstrasse/Münchensteinerstrasse, Nauenstrasse/Lindenhofstrasse, Peter Merian-Strasse/Nauenstrasse sowie Gartenstrasse/Nauenstrasse. Die Anlagen werden komplett erneuert. Die Bauarbeiten haben am 20. Juni begonnen.

Bei der Erneuerung kommt zeitgemässe und bewährte Technik zum Einsatz: Die Ampeln werden neu mit LED statt mit Glühbirnen realisiert; neu werden alle Zufahrten mit Detektoren zur Fahr-zeugerkennung ausgerüstet, hauptsächlich mit Induktionsschlaufen und zum Teil mit Kamerade-tektoren; an den Zebrastreifen werden berührungssensitive Anmelder montiert, diese können akustische Signale für Sehbehinderte abgeben; die Ampelsteuerung wird für jede Lichtsignalanlage komplett neu erstellt. Die Grüne Welle wird überarbeitet und an die neue Situation angepasst. Zudem können mit der neuen (schnelleren) Steuerung die Verkehrsabläufe aufgezeichnet und gegebenenfalls optimiert werden.

Im Zuge der Erneuerung der genannten Lichtsignalanlagen wird im Bereich der Peter-Merian-Strasse eine andere Spuraufteilung in der Nauenstrasse geprüft. Es ist geplant, die Linksabbie-gespur in Richtung Peter Merian-Brücke zu verlängern. Diese ist in den Hauptverkehrszeiten zu kurz, was regelmässig zu Rückstau auf die linke Geradeausspur führt.

Während den Bauarbeiten für die neuen Ampeln werden die Lichtsignalanlagen nicht immer in Betrieb sein. Zudem lassen sich lokale Verkehrsbehinderungen nicht gänzlich ausschliessen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2016.

Weitere Auskünfte

Dieter Pöllendorfer, Tel. +41 61 267 81 73 Projektleiter, Amt für Mobilität

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr