«European Cycling Challenge» – Basel mit am Start
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Im Mai geht Basel erstmals bei der «European Cycling Challenge» mit rund 50 weiteren Städten an den Start. Beim grössten Städte-Team-Wettbewerb für Velofahrer wird die beste Velostadt Europas gesucht. Siegerin ist die Stadt, deren Teams vom 1. bis zum 31. Mai die meisten Kilometer mit dem Velo zurücklegen.
Im Mai geht Basel erstmals bei der «European Cycling Challenge» an den Start. Beim grössten Städte-Team-Wettbewerb für Velofahrer wird die beste Velostadt Europas gesucht. Gegen 50 Städte treten in diesem Wettbewerb an. Bei der «European Cycling Challenge» geht es darum, vom 1. bis zum 31. Mai möglichst viele Kilometer im Alltag und in der Freizeit mit dem Velo zu-rückzulegen. Dabei werden die gefahrenen Kilometer aller Teilnehmer einer Stadt einfach addiert. Festgehalten werden diese mit der kostenlosen App Cycling365. Siegerin ist die Stadt mit den meisten gefahrenen Kilometern.
Mitmachen können alle, die mit dem Velo, E-Bike oder Cargobike in, von, nach oder durch Basel fahren. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule, zum Einkaufen, ins Kino oder zum Sport. Die gefahrenen Kilometer werden ganz einfach mit der Cycling-App getrackt. Ob einzeln oder im Team – jeder Velokilometer bringt Basel im Ranking nach vorn. Die Teilnahme ist kosten-los, der Einstieg ist im gesamten Monat Mai möglich.
Für die «European Cycling Challenge 2016» haben sich bis anhin 47 Städte aus ganz Europa angemeldet, von Schweden bis Italien und von Portugal bis Zypern. In Vorjahr hat die polnische Stadt Danzig mit 450‘000 gefahrenen Kilometern den Wettbewerb für sich entschieden. Insgesamt haben rund 26‘000 Teilnehmende aus 15 europäischen Ländern teilgenommen.
Die Teilnahme von Basel an der «European Cycling Challenge 2016» wird vom Stücki Shopping-center Basel und Migros unterstützt. Medienpartner sind Radio Basilisk und Telebasel.
Hinweise
Webseite www.basel-unterwegs.ch
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr