Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

«Fifties reloaded» und «Basler Barock» – Mittags- und Abendführungen 2016 der Kantonalen Denkmalpflege

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Die Kantonale Denkmalpflege hat für die Mittagsführungen 2016 stadtbildprägende Bauten der 1950er Jahren ausgewählt und zeigt, weshalb und wie sie sich für diese einsetzt. Dazu präsentieren die Abendführungen prachtvolle Bauten aus der Zeit des Barock – als Kontrapunkt. Oder vielmehr, um mögliche Parallelen zu den Entwicklungen in den 1950er Jahren aufzuzeigen.

In der Nachkriegszeit gaben Fortschrittsglaube, Wirtschaftswachstum und Modernisierungswille den Ton an. Altstadthäuser und Bauten aus der Jahrhundertwende wurden abgerissen und ersetzt. Dabei entstanden auch qualitätvolle Neubauten, die mittlerweile zu Klassikern der Basler Architekturlandschaft geworden sind: die Rundhofhalle der Mustermesse, das Domus-Haus oder die modernen Wohnbauten im Gellert. Die Mittagsführungen Fifties reloaded. Basler Bauten 1950–1960 stellen ausgewählte Bauten vor, erläutern den jeweiligen Kontext, in dem sie geplant und umgesetzt wurden und zeigen auf, wie man sie erhalten und für die Zukunft tauglich machen kann.

Markante Spuren im Basler Stadtbild hinterlassen haben bereits die Bauten in der Zeit des Barock. Im 18. Jahrhundert begann man erstmals, die Kleinteiligkeit der mittelalterlichen Altstadt zu sprengen. Es entstanden repräsentative Grossbauten der bürgerlichen Oberschicht, die sich den Kunstgeschmack und die Bauten des französischen Adels zum Vorbild genommen hatten. Die Abendführungen Basler Barock. Formenpracht und Stadtumbau im 18. Jahrhundert öffnen die Türen von prachtvollen Barockbauten. Sie sind heute vielfach prägend für das historische Stadtbild Basels. Längst vergessen ist dabei, dass sie oft anstelle einer ohne grosses Wenn und Aber abgerissenen Vorgängerbebauung errichtet wurden.

Eröffnet werden beide Führungszyklen mit einer Einführungsveranstaltung am Mittwoch, 6. April, 18 Uhr im Kleines Klingental mit Referaten von Dorothee Huber und Axel Christoph Gampp.

Hinweise

Führungsprogramm detailliert und als PDF-Download auf der Webseite der Kantonalen Denkmalpflege Print-Version des Führungsprogramms aufliegend an ausgewählten Standorten in Basel sowie erhältlich bei der Kantonalen Denkmalpflege, Unterer Rheinweg 26

Weitere Auskünfte

Klaus Spechtenhauser, Kantonale Denkmalpflege, Tel. 061 267 66 01, klaus.spechtenhauser@bs.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr