Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Gratis mit dem Schiff durch das 3Land

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Mit einem grossen trinationalen Fest wird am Samstag, den 17. September, die IBA Basel Expo eröffnet. Anlässlich dessen laden die Träger des IBA-nominierten Projekts 3Land in Kooperation mit der IBA Basel die Bevölkerung ein, grenzüberschreitend gemeinsam zu feiern. Den ganzen Nachmittag des 17. Septembers verkehrt das Schiff Lai da Tuma zwischen Huningue, Weil am Rhein, dem Klybeckquai und dem Rheinpark. An den vier Anlegestellen lädt ein Unterhaltungsangebot zum Verweilen ein.

Die gemeinsame Planung einer neuen Teilstadt zwischen Basel, Weil am Rhein und Huningue ist ein einmaliges Projekt in Europa und ein Paradebeispiel für das Wirken der IBA Basel. Das Grenzgebiet im Dreiländereck von Basel, Huningue und Weil am Rhein ist derzeit geprägt von grossen Industrie- und Verkehrsanlagen. Mehr oder weniger übergangslos stehen sie neben Wohngebieten oder Freiräumen und nicht selten muss man einen Umweg um sie machen, um von A nach B zu gelangen. Die Selbstverständlichkeit, mit der täglich Tausende die Landesgrenzen überqueren, ist im Raum kaum ablesbar. Der wirtschaftliche Strukturwandel eröffnet die Chance, die Areale zu öffnen, umzunutzen und besser miteinander zu vernetzen – ein Ziel, das die drei Städte mit dem Projekt 3Land verfolgen.

Der Rhein verbindet die drei Städte Basel, Huningue und Weil am Rhein ganz direkt. Eine Schiffsverbindung wird daher am Eröffnungstag der IBA Basel Expo – am Samstag, 17. September – das 3Land auf dem Wasserweg erlebbar machen und aufzeigen, wie die Region über die Grenzen hinweg zusammen wächst.

Interessierte können kostenlos zwischen Huningue, Weil am Rhein, dem Klybeckquai und dem Rheinpark bei der Dreirosenbrücke zirkulieren. Das Schiff Lai da Tuma ist zwischen 13.00 und 19.00 Uhr im Einsatz (Fahrplan siehe Anhang). Es kann überall zugestiegen und wieder ausge-stiegen werden. Während der Fahrt vermitteln die Projektträger 3Land den Passagieren Informationen über und Einblicke in den Stand der aktuellen 3Land-Planung. An den vier Anlegestellen laden ein abwechslungsreiches IBA Basel Expo Eröffnungsprogramm und ein lokales kulinarisches Angebot zum Verweilen ein.

Das 3Land ist eines von 32 IBA Projekten und aufgrund seiner räumlichen und zeitlichen Dimension sicherlich eines der IBA Leuchtturmprojekte für die trinationale Agglomeration.

Die an dieser Planung beteiligten Gebietskörperschaften und Institutionen haben in einer Vereinbarung kürzlich ihre weitere Zusammenarbeit festgehalten (siehe Medienmitteilung vom 24.08.16).

Hinweise

Am 15. September wird eine Medienkonferenz über die Präsentation aller 40 grenzüberschreitenden Projekte, welche die IBA Basel 2020 betreut, durchgeführt (separate Einladung folgt).

Informationen zum 3Land: http://3-land.net/start/

Weitere Auskünfte

IBA Basel: Monica Linder-Guarnaccia, +41 61 385 80 84 info@iba-basel.net Huningue: Alexia Rapp, +33 3 89 89 70 20 a.rapp@ville-huningue.fr Weil am Rhein: Annette Huber, +49 7621 704 105 a.huber@weil-am-rhein.de Basel: Nicole Stocker, +41 61 267 44 19 nicole.stocker@bs.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr