Neu: Pendler-Velorouten werden prioritär von Schnee und Eis befreit
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Gute Neuigkeiten vom Winterdienst der Stadtreinigung für Velofahrende: Ab diesem Winter werden alle Fahrrad-Pendlerrouten wie die Hauptachsen für den motorisierten Verkehr behandelt und prioritär von Schnee und Eis befreit. Analog zu den Routen des motorisierten Verkehrs werden inskünftig alle Velorouten beim Winterdienst in die entsprechenden Dringlichkeitsstufen eingeteilt.
Der sogenannte „optimierte Winterdienst“ sieht vor, dass Schneeräumung und Enteisung nicht überall mit der gleichen Dringlichkeit vorgenommen werden: Die Strassen sind in drei Dringlichkeitsstufen eingeteilt. Auch der Grad des Winterdienstes ist normiert: Schwarzräumung, verzögerte Schwarzräumung, Weissräumung, kein Winterdienst. Ein Routenplan definiert für jede Fläche, mit welcher Dringlichkeitsstufe (Priorität) und auf welchem Standard die Schneeräumung und Enteisung jeweils vorgenommen werden soll. Dieser Routenplan liegt für das ganze Gebiet der Stadt Basel vor.
Neu werden entsprechend den Routen des motorisierten Verkehrs in Basel auch die Velorouten in Dringlichkeitsstufen eingeteilt, wobei alle Fahrrad-Pendlerrouten in die prioritäre erste Dringlichkeitsstufe 1 (Schwarzräumung) aufgenommen wurden. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um folgende Strassen: Elsässerstrasse, Gärtnerstrasse, Klybeckstrasse, Freiburgerstrasse, Riehenstrasse, Grenzacherstrasse, Birsstrasse, Münchensteinerstrasse, Reinacherstrasse, Neuweilerstrasse, Wanderstrasse, Belforterstrasse, Burgfelderstrasse und Flughafenstrasse. Die übrigen Velowege werden wie die entsprechenden Strassen in zweiter oder dritter Dringlichkeit betreut.
Die Erweiterung der Arbeit des Winterdienstes der Stadtreinigung um die Velorouten entspricht den Alltagsbedürfnissen und der generellen Förderung des Veloverkehrs in der Stadt Basel.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr