Neue attraktive Veloverbindung zwischen Schützengraben und Lyss
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Für Velofahrerinnen und -fahrer geht ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung: Ab kommenden Mittwoch können sie zwischen Schützengraben und Lyss in beiden Richtungen durch die bisherigen Einbahnstrassen Schützenmattstrasse und Spalenvorstadt fahren.
Nach sorgfältigen Abklärungen vor Ort – insbesondere hinsichtlich der Verkehrssicherheit – hat das Amt für Mobilität in Abstimmung mit der Kantonspolizei entschieden, die Schützenmattstrasse zwischen Schützengraben und Spalenvorstadt sowie die Spalenvorstadt zwischen Schützenmattstrasse und Lyss für Velos und Mofas im Gegenverkehr zu öffnen. Die erforderlichen Verkehrsanordnungen wurden am 11. Juni 2016 im Kantonsblatt publiziert.
Am kommenden Dienstag, 9. August, werden die entsprechenden Software-Anpassungen an der Lichtsignalanlage Knoten Schützenmattstrasse/Schützengraben durchgeführt. Ab Mittwoch, 10. August, werden die entsprechenden Strassenabschnitte für den Velo/Mofa-Gegenverkehr geöffnet. Am Knoten Leonhardsgraben/Spalenvorstadt muss die bestehende Trenninsel baulich noch minimal angepasst werden. Diese Arbeiten erfolgen bis Ende August 2016.
Mit diesen Massnahmen kommt das Bau- und Verkehrsdepartement dem Anliegen der Bevölkerung nach, die Quartiere über die Einführung des Gegenverkehrs für Velos und Mofas besser an die Innenstadt anzubinden.
Die Verbindung zwischen Schützengraben und Lyss war immer wieder Gegenstand der öffentlichen Diskussion. Mit der Öffnung der Schützenmattstrasse (Abschnitt Schützengraben bis Spalenvorstadt) und der Weiterführung durch die Spalenvorstadt bis zur Lyss kann auch einem politischen Vorstoss von Helen Schai-Zigerlig betreffend „Öffnung der Kornhausgasse und Cityring-Querung für Velos“ entsprochen werden.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr