«Oase Altstadt – Zwischen Heuberg und Blumenrain»
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Europäischer Tag des Denkmals – Basel, 10. September 2016 -- Am Europäischen Tag des Denkmals 2016 präsentiert die Kantonale Denkmalpflege ein Stück historische Stadt, wie sie im Buche steht: Heuberg und Nadelberg, die Gassen um die Peterskirche und die Leonhardskirche, sie alle verfügen über eine nahezu intakte historische Bebauung. Adelshöfe und Wohnsitze der reichsten Bürger reihten sich schon im Mittelalter entlang der damaligen Inneren Stadtmauer. In den Innenräumen dieser Bauten verbergen sich kostbare Ausstattungen mit Täferstuben, Wand- und Deckenmalereien oder Stuckdecken in einer Dichte, die ihresgleichen sucht.
Seit 1939 sind diese Bereiche als Altstadtzone ausgewiesen. Heute kann man, ungestört vom motorisierten Individualverkehr, die geschlossenen Häuserzeilen mit ihrer vielfältigen und über Jahrhunderte entstandenen Architektur erleben. Das Gebiet wirkt wie eine belebte Oase inmitten der modernen Geschäftsstadt. Zwischen privaten Wohnhäusern pulsiert das Leben in Universitätsinstituten, Geschäften, Theatern und Gaststätten – ein wesentlicher Umstand, der den Lebenswert und die Beliebtheit der Gegend ausmacht.
Gleichwohl sind die wenigsten der Denkmäler im Alltag öffentlich zugänglich: Der Denkmaltag bietet die Gelegenheit, hinter den Fassaden Entdeckungen vielfältiger Art zu machen. Die zahlreichen Führungen und Veranstaltungen werden durch ein Mittagskonzert mit dem Sinfonieorchester Basel, Fahrten mit dem Rösslitram und eine Abschlussveranstaltung im stimmungsvollen Innenhof des Pharmazie-Historischen Museums ergänzt. Das umfangreiche Programm ist in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern vor Ort sowie unter Mitwirkung fach- und sachkundiger Spezialisten entstanden.
Mit der Veranstaltung knüpft die Kantonale Denkmalpflege an die erfolgreiche Durchführung der Denkmaltage 2015 (Kleinhüningen – Dorf und Hafen), 2014 (Riehen), 2013 (Altstadt Kleinbasel), 2012 (In der St. Alban-Vorstadt) und 2011 (Auf dem Münsterhügel) an.
Hinweise
Modalitäten: Alle Führungen und Veranstaltungen sind kostenlos; bei mehreren Führungen ist eine Anmeldung beim Informationsstand auf dem Peterskirchplatz obligatorisch (ab 8.30 Uhr).
Informationsstand der Kantonalen Denkmalpflege: Auf dem Peterskirchplatz; Anmeldung und Treffpunkt für Führungen; reichhaltiges Angebot an Büchern und Broschüren
Medienmaterial & Programm Europäischer Tag des Denkmals 2016: Webseite der Kantonalen Denkmalpflege: www.denkmalpflege.bs.ch/denkmaltag-aktuell
Ausführlich Programmzeitung der Kantonalen Denkmalpflege: Am 3. September als Beilage der BZ Basel. Anschliessend an ausgewählten Orten in Basel aufliegend und als PDF-Download auf der Webseite der Kantonalen Denkmalpflege
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr