Orgeldienst mit neuer Leitung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Ab 1. April 2016 übernimmt Tiziana Fanelli die Leitung des Orgeldienstes der Abteilung Bestattungswesen der Stadtgärtnerei Basel. Sie löst damit die jetzige Leiterin Lena Albrecht ab, die in Pension geht.
Bei der Abteilung Bestattungswesen der Stadtgärtnerei Basel sorgt ein Team von fünf Organisten und Organistinnen – alle mit einer Teilzeitanstellung – für die musikalische Gestaltung der Trauer-feiern. So wirkt auf Wunsch der Hinterbliebenen bei jeder Abdankung eine Musikerin oder ein Musiker mit und verleiht dem Anlass einen feierlichen Rahmen. Es gibt kaum einen Musikwunsch, den der Orgeldienst nicht erfüllen kann - entsprechend gross ist sein Repertoire.
Die Leitung des Orgeldienstes oblag bis Ende März Lena Albrecht. Sie geht nach 23 Jahren in dieser Funktion in Pension. Ihre Nachfolgerin und neue Ansprechperson ab 1. April 2016 ist Tiziana Fanelli.
Tiziana Fanelli hat ihre Ausbildung als Organistin in Basel im Jahre 1996 mit dem Konzertdiplom abgeschlossen. Danach studierte sie an der Universität Mainz Kirchenmusik. Seit 2007 ist sie als Organistin im Zwinglihaus tätig. Als Solistin ist sie zudem in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland zu hören.
Der Friedhof am Hörnli in Riehen ist der grösste Friedhof der Schweiz. Hier werden jährlich rund 1'700 Verstorbene beigesetzt. Die meisten Angehörigen nehmen die Dienste des Orgeldienstes in Anspruch. Die musikalische Begleitung während einer Trauerfeier auf dem Friedhof am Hörnli oder dem Wolfgottesacker ist kostenlos, falls die verstorbene Person Anspruch auf die unentgeltliche Bestattung hat.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr