Quartierbevölkerung über Sanierung Wielandplatz informiert
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Am Abend des 21. Januar 2016 hat das Bau- und Verkehrsdepartement die Anwohner/innen über den Planungsstand der Sanierung des Wielandplatzes informiert. Im Rahmen der Erneuerung von Werkleitungen und Strassenbelägen sollen Unsicherheiten für Fussgänger/innen und Velofahrende beseitigt werden, die den Platz überqueren. Die überdimensionierte Fahrbahnfläche des Wielandplatzes soll deshalb reduziert werden. Die Meinungen der an der Informationsveranstaltung anwesenden Anwohnerinnen und Anwohner war geteilt.
Die Werkleitungen, die Kanalisation und die Strassenoberfläche des Wielandplatzes befinden sich in einem schlechten Zustand. Der Wielandplatz muss deshalb saniert werden. Über die aktuelle Planung haben Mitarbeitende des Bau- und Verkehrsdepartements am Donnerstagabend die Quartierbevölkerung informiert. Zusätzlich zur notwendigen Sanierung müssen zudem vom Gesetz geforderten Massnahmen umgesetzt werden, wie beispielweise. behindertengerechte Busshaltestellen oder normgerechte Fussgängerstreifen.
Da der Platz nicht den heutigen Ansprüchen punkto Verkehrssicherheit entspricht, soll er im Rahmen der Sanierung zu einem verkehrssicheren und begrünten Quartierplatz umgestaltet werden. Die überdimensionierte Fahrbahn ohne Führung soll deshalb zugunsten grosszügigerer Fusswege reduziert werden. Der Wielandplatz wäre offener zum Schützenmattpark und für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende mit weniger Unsicherheiten zu überqueren. Auf dem ganzen Platz soll zudem eine Tempo-30-Zone eingerichtet werden. Die Haltestelle der neu durch die Brennerstrasse geführten Buslinien 33 und 48 würde in Richtung Platzmitte verlegt und erhielte behindertengerechte, höhere Trottoirränder. Aufgrund einer von Anwohnerinnen und Anwohnern angeregten Anpassung gehen dem Quartier in Folge der Sanierung keine Parkplätze verloren.
Im Hinblick auf die Sanierung des Wielandplatzes reichten Anwohner und Anwohnerinnen die Petition „Projekt Um- und Neugestaltung Wielandplatz in Basel“ ein. Für die Petition „Umgestaltung Wielandplatz zugunsten der Verkehrssicherheit für Kinder“ wird aktuell Unterschriften gesammelt. Die Meinungen der an der Informationsveranstaltung anwesenden Anwohnerinnen und Anwohner war entsprechend geteilt. Einige fürchteten, dass der einzigartige Charakter des heute sehr offenen Platzes bei einer Umgestaltung verloren ginge oder zweifelten das neue Verkehrsregime an. Das Petitionskomitee „Projekt Um- und Neugestaltung Wielandplatz in Basel“ bemängelte, ferner dass die Umgestaltung keine Lösung für den Parkplatzmangel im Zusammenhang mit Veranstaltungen im Stadion Schützenmatte bietet. Andere Anwesende bekräftigten die Notwendigkeit einer klareren Verkehrsführung und einer Umgestaltung, die der Verkehrssicherheit insbesondere von Kindern und älteren Menschen Rechnung trägt. Die Leitung des nahen Gotthelf Schulhauses steht der geplanten Sanierung positiv gegenüber.
Das Bau- und Verkehrsdepartement wird basierend auf den Rückmeldungen der Anwohnerinnen und Anwohner über das weitere Vorgehen entscheiden.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr