Schulhaus Sandgrube kurz vor Vollendung
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Im Rahmen der umfangreichen laufenden Neubauten und Sanierungen der Basler Schulhäuser wird das Schulhaus Sandgrube demnächst fertiggestellt. Der Bau wird termin- und kostengerecht nach den Sommerferien seiner Bestimmung übergeben werden.
Der seit dem Bau der Schulanlage Bäumlihof grösste Schulhausneubau auf dem Sandgruben-Areal steht kurz vor seiner Vollendung. Als einziger Neubau für die Sekundarschule bietet er den notwendigen neuen Schulraum und optimale Voraussetzungen für zeitgemässe Unterrichtsformen und Schule als Lebensraum. Gleichzeitig waren eine hohe Nutzungsflexibilität und die vorbildliche Umsetzung von energetischen und ökologischen Vorgaben gefordert.
Auch die Primarschule Petersschulhaus wurde termin- und kostengerecht saniert. Das einzige Innenstadt-Schulhaus wurde seit Sommer 2015 nach 84 Jahren umfassend saniert Das Haus präsentiert sich aussen wieder im ursprünglichen Blau und innen zurückhaltend und einfühlsam an die neuen Anforderungen der Schule angepasst.
Beide Projekte sind Teil des umfangreichen Bau- und Sanierungsprogrammes in Höhe von CHF 790 Mio., das im Jahr 2012 aufgelegt worden ist, um den Anforderungen von HarmoS und dem Bevölkerungswachstum in Basel-Stadt zu entsprechen. Mit dem umfangreichen Bau- und Sanierungsprogramm werden an insgesamt 49 Schulstandorten Umbauten, Erweiterungen oder An-passungen realisiert und drei Schulhäuser neu gebaut: Neben der Sandgrube sind das die Primarschulen Erlenmatt und Schoren.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr