Tram3: Guter Baufortschritt – Sperrung der Burgfelderstrasse
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Die Bauarbeiten für die Verlängerung der Tramlinie 3 kommen sehr gut voran: Mit einem Monat Vorsprung auf den Zeitplan startet nächste Woche eine neue Bauphase, in deren Verlauf das zweite Tramgeleise in der Burgfelderstrasse verlegt wird. Ab Montag, 6. Juni, ist die Burgfelderstrasse deshalb bis Ende Jahr nur in Fahrtrichtung Frankreich befahrbar. Die Umleitung aus Frankreich in Fahrtrichtung Stadt erfolgt über die Hegenheimerstrasse. Für Fussgänger und Velofahrende bleibt die Burgfelderstrasse in beide Fahrtrichtungen passierbar.
Die Burgfelderstrasse wird dank gutem Projektfortschritt bei der Verlängerung der Tramlinie 3 einen Monat früher als vorgesehen, vom 6. Juni 2016 bis Mitte Dezember 2016 in Fahrtrichtung Basel für den motorisierten Verkehr gesperrt. Dies gilt für den Abschnitt Zoll bis Bungestrasse. Die Umleitung erfolgt von Saint-Louis her über den Zoll Basel-Hegenheimerstrasse (siehe Illustration). Das Quartier Burgfelderhof und die Sportanlage Pfaffenholz bleiben über die Theodor Herzl-Strasse in Fahrtrichtung Stadt erschlossen. Die Fahrtrichtung der Theodor Herzl-Strasse wird daher ab der Burgfelderstrasse gekehrt, und die heute bestehende Sperre höhe Michelbacherstrasse wird provisorisch wieder geöffnet. Die Ausfahrt von der Oltingerstrasse in die Burgfelderstrasse wird gesperrt. Für Fussgänger und Velofahrende bleibt die Burgfelderstrasse in beide Fahrtrichtungen passierbar. Die temporären Änderungen in der Verkehrsführung sind sigalisiert.
Im Interesse der Verkehrssicherheit werden in der Theodor Herzl-Strasse flankierende Massnahmen realisiert: Ein zusätzlicher Fussgängerstreifen und temporäre Verkehrsdienste sorgen für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler beim Queren der Theodor Herzl-Strasse; Kinderfiguren aus Holz weisen die Verkehrsteilnehmenden auf spielende Kinder hin und ein Info-Radar weist die Autofahrenden auf ihre Geschwindigkeit hin.
Die Teilsperrung der Burgfelderstrasse wird dazu genutzt, die bestehenden Tramgeleise im Abschnitt Bungestrasse bis zur heutigen Wendeschlaufe zu ersetzen und das zweite Tramgeleise bis zum Zoll zu verlegen, Werkleitungen zu erneuern und die Strasse fertigzustellen. Die Inbetriebnahme der Verlängerung des Trams 3 zum Bahnhof Saint-Louis wird voraussichtlich zum Fahrplanwechsel Ende 2017 vorgenommen werden können. Mit dieser verlängerten Linie werden bestehende Institutionen wie zum Beispiel das REHAB oder die Sportanlage Pfaffenholz sowie Entwicklungsgebiete in Saint-Louis erschlossen. In Kombination mit dem ebenfalls auf Ende 2017 fertig errichteten Park+Ride beim Bahnhof Saint-Louis mit 740 Parkplätzen bietet das Tram 3 den Pendlerinnen und Pendlern aus dem Elsass eine attraktive Alternative, um mit dem öffentlichen Verkehr an die Arbeitsplätze in Basel zu gelangen
Hinweise
Die Umleitungen ab 6. Juni bis Mitte Dezember 2016 sind im angehängten Plan ersichtlich.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr