Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Verstärkte Koordination zur raschen Entwicklung des Bahnknotens Basel

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Gemeinsame Medienmitteilung mit dem Kanton Basel-Landschaft und dem Bundesamt für Verkehr -- Das Bundesamt für Verkehr BAV und die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft bauen eine gemeinsame Organisation für den Ausbau des Bahnknotens Basel auf. Die Organisation soll die gemeinsame Planung und Umsetzung von Projekten koordinieren, darunter das Herzstück, den Bahnanschluss EuroAirport und die Kapazitätssteigerung des Bahnhofs Basel SBB. Ziel ist es, die Projekte rasch voranzubringen. Dr. Rudolf Dieterle amtet per sofort als Projektkoordinator des Bahnknotens Basel.

Der Bahnknoten Basel steht vor grossen Herausforderungen. In Basel kreuzen sich Hochgeschwindigkeits- und Fernverkehrszüge aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland sowie der wachsende internationale Güterverkehr und der regionale Schienenverkehr. Aufgrund der hohen Bedeutung des Bahnknotens Basel, seiner intensiven Nutzung und den in Zukunft steigenden Ansprüchen haben das Bundesamt für Verkehr BAV und die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft übereinkommend entschieden, eine eigene Organisation zur Steuerung und Koordination des Ausbaus des Bahnknotens Basel aufzubauen. Die Organisation soll die Infrastrukturplanung und die Umsetzung der anstehenden Projekte koordinieren.

Die Vorsteherin und der Vorsteher der zuständigen Baudirektionen der beiden Kantone, Sabine Pegoraro und Hans-Peter Wessels, sowie das BAV sind sich einig, dass die Koordination der zahlreichen Vorhaben im Bahnknoten Basel gestärkt werden muss, um möglichst rasch zum Ziel zu kommen. Neben dem Bund und den beiden Kantonen sind die Bahninfrastrukturunternehmen SBB Infrastruktur und DB Netz in der Organisation vertreten. Das Hauptziel der Organisation Bahnknoten Basel ist ein koordiniertes und optimiertes Entwicklungsprogramm der Bahninfrastruktur in der Region. Das Entwicklungsprogramm wird für die Infrastrukturprojekte logische und kohärente Etappen vorsehen. So werden beispielsweise die laufenden Planungen zur Durchmesserlinie Basel (Herzstück), zum Schienenanschluss EuroAirport sowie zu den Ausbauvorhaben zur Kapazitätssteigerung des Bahnhofs Basel SBB aufeinander abgestimmt. Die Angebotsplanung im regionalen Personenverkehr verbleibt bei den dafür eingerichteten Gremien der Planungsregion Nordwestschweiz sowie in Bezug auf die trinationale Abstimmung beim Verein Agglo Basel.

Den Vorschlag der federführenden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft, den erfahrenen und mit Grossprojekten vertrauten Dr. Rudolf Dieterle als Projektkoordinator des Bahnknotens Basel einzusetzen, ist bei allen beteiligten Partnern auf breite Zustimmung gestossen. Rudolf Dieterle wird ab sofort seine Aufgaben als Projektkoordinator Bahnknoten Basel aufnehmen. Rudolf Dieterle ist ehemaliger Direktor des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) und aus seinen früheren Tätigkeiten mit Bahnprojekten bestens vertraut. Er arbeitet seit gut einem Jahr für das Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt und unterstützt dieses bei Grossinfrastrukturprojekten.

Weitere Auskünfte

Weitere Auskünfte Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Tel. +41 61 267 94 54 Vorsteher Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr