Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

WasserSpiele – Kunst im Landschaftspark Wiese

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Zwischen dem 19. August und dem 20. November 2016 werden im Landschaftspark Wiese die sieben Siegerprojekte des studentischen Kunstwettbewerbs WasserSpiele ausgestellt. Unter dem Leitmotiv „Wasser“ reflektieren die Werke den Landschaftspark. Am Sonntag, den 25. September 2016 findet die Vernissage der Ausstellung statt. Einer Führung entlang der Werke bis zur Eisweiherhütte in Riehen folgt ein gemeinsames Picknick mit Künstlern und Künstlerinnen, Dozierenden, Projektträgern und Organisatoren des Projektes.

Letztes Wochenende wurde in der Voltahalle die IBA Basel Expo der Internationalen Bauausstellung Basel (IBA) eröffnet. Nun folgen die verschiedenen Veranstaltungen am Projektort, welche die angestrebte trinationale Zusammenarbeit im Rahmen der IBA-Projekte anschaulich machen. Eine der ersten Veranstaltungen ist ein Teil des IBA-Projektes „Landschaftspark Wiese“, die so-genannten “WasserSpiele/Jeux d'Eau“.

Der Landschaftspark Wiese bietet nicht nur Raum für Pflanzen und Tiere, ebenso wertvoll ist er für die Menschen: Hier entsteht sauberes Trinkwasser, hier finden sie Erholung. In einem modellhaften Experiment haben Studierende der Hochschulen Kunst Design Musik (Freiburg), Gestaltung und Kunst (Basel) und der Haute Ecole des Arts du Rhin (Mulhouse/Strasbourg) unter dem Titel "WasserSpiele" auf dem Gelände sieben künstlerische Interventionen geschaffen. Diese wurden von einer Experten-Jury gewählt, welche vom IBA-Kurator, Peter Pakesch, präsidiert wurde. Mit Klang und Bild untersuchen sie spielerisch die Rolle des Wassers in diesem Lebensraum. Drei besonders eindrückliche Beispiele:

Unter den Auen der Wiese verläuft ein System von Rohren, welche das hier gewonnene Frischwasser zu den Basler Haushalten lenken, so dass man den Landschaftspark Wiese auch als Industriepark verstehen könnte. Timo Alt und Laurie Mlodzik von der HKDM Freiburg nennen ihren Beitrag "DIN EN 545" nach einer Norm für Wasserrohre und Flanschverbindungen. Ausgeliehen im Lager der Industriellen Werke Basel und ausgelegt in der Nähe einer verborgenen Pumpstation, bringen die mächtigen Eisenteile für kurze Zeit das unterirdische Geschehen ans Tageslicht.

Wer sich für den Schutz der Natur engagiert, denkt global. So hat Alice Guérin, Studentin an der Haute Ecole des Arts du Rhin, in einem kleinen Ententeich aus Kunststoff eine zerklüftete Gebirgsinsel aufgebaut als naturgetreue Miniatur der Pyramid Island. Diese uns direkt gegenüber liegende pazifische Insel ist das letzte Rückzugsgebiet der bedrohten Chatham-Albatrosse. Doch leider ist der neue Standort an der Wiese den wunderbaren Meeresvögeln wohl zu weit entfernt…

Nicht alle, die den Landschaftspark Wiese aufsuchen, sind so deutlich eingeladen wie die Sportlerinnen und Spaziergänger, die Fachleute aus Forst und Artenschutz oder das Team der Stadtgärtnerei und Wasserwerke: Inmitten von Normen und Nutzungsvorschriften richtete sich auch ein Obdachloser ein, der sich mit seinem Selbstzeugnis als «Dandy» bewusst von der Gesellschaft distanziert. Diesen Fund greifen Gaby DelCid und Larissa Fehr, eine angehende Künstlerin aus Freiburg und eine junge Szenografin aus Basel, mit der Arbeit "Living Space" auf. Mit Matratze und fliessendem Wasser den eigenen Bedürfnissen entsprechend, behauptet ihre minimalistische, aber kultivierte Box einen privaten Raum in einem offenen Feld bei Weil am Rhein.

Vernissage am Sonntag, 25.09.2016

15 Uhr: Treffpunkt Tramschlaufe Eglisee, Linien 2/6
Rundgang entlang der Werke ab Basel

15 Uhr: Treffpunkt S-Bahnstation Lörrach Dammstrasse
Rundgang entlang der Werke ab Lörrach

16.30 Uhr:Ansprachen und Projektpräsentation
Susanne Fischer, Planungsamt Basel-Stadt
Hansjörg Wilde, Gemeindepräsident Riehen
Sandrine Wymann, Direktorin Kunsthalle Mulhouse

Picknick für alle Eisweiherhütte, Erlensträsschen 90, Riehen

Weitere Auskünfte

Susanne Fischer, Tel. +41 (0)61 267 69 57 Planungsamt, Abteilungsleiterin Raumentwicklung

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr