Ende der Erneuerung der Lörracherstrasse und der Baselstrasse naht
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Ab Samstag, 17. November 2018 kann der Verkehr in der Baselstrasse entlang dem Beyeler Museum voraussichtlich wieder in beide Richtungen fliessen. Die Verkehrsumleitung über die Schützengasse in Riehen findet damit ein Ende. Die Erneuerung der Lörracherstrasse und der Baselstrasse wird bis Ende 2018 weitestgehend abgeschlossen. Die letzte Strassenbelagsschicht folgt 2019.
Im Rahmen der Erneuerung der Achse Basel – Riehen Grenze haben das Tiefbauamt, BVB, IWB und die Gemeinde Riehen Strasse, Tramgleise, Strom-, Wasser- und Gasleitungen wie auch die Kanalisation der Lörracherstrasse und der Baselstrasse umfassend saniert. Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende haben mehr Platz erhalten: die Trottoirs wurden breiter und in beide Fahrtrichtungen führen nun Velostreifen. 62 zusätzliche Bäume werden gepflanzt. Damit der Transitverkehr aus Deutschland stärker über die Zollfreistrasse fährt, setzte das Tiefbauamt verkehrsberuhigende Massnahmen um. Nach dem Ende der Bauarbeiten teilen sich Trams und Autos entlang der Lörracherstrasse die Fahrspur. Bei allen Haltestellen können Fahrgäste nun stufenlos in Tram und Bus einsteigen.
Schützengasse und Eisenbahnweg wieder entlastet
Die Verkehrsumleitungen über die Schützengasse und den Eisenbahnweg können voraussichtlich am Samstag, 17. November 2018, aufgehoben werden, so dass das Riehener Dorfzentrum wieder entlastet ist. Mit dem Ende der Umleitung ist die Erneuerung der Achse Basel – Riehen Grenze wieder ein Schritt weiter.
Auf der Aeusseren Baselstrasse wird zwischen Pfaffenloh und Bettingerstrasse und zwischen Bäumlihofstrasse und Eglisee weiterhin gebaut. Die Umleitung des Autoverkehrs von Riehen Dorf in Richtung Basel über die Bettingerstrasse, die Rudolf Wackernagel-Strasse und den Kohlistieg bleibt wie vorgesehen bis 2019 bestehen. Zwischen der Bäumlihofstrasse und Eglisee wird der Autoverkehr in Richtung Basel bis Ende 2020 über die Bäumlihofstrasse umgeleitet.
Weitere Auskünfte
Bau- und Verkehrsdepartement
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr