Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Wackel-Giraffe flüchtet vor Vandalismus

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Das Planungsamt wird die Basler Wackeltiere heute Mittwoch vom Claraplatz und vom Rümelinsplatz entfernen. Unbekannte haben die Giraffe am Claraplatz mehrmals zum Teil stark beschädigt. Nach der Winterpause könnte sie nächstes Jahr an einem anderen Standort wieder zum Einsatz kommen. Das zweite Wackeltier – ein Zebra – lädt seit Ende September auf dem Rümelinsplatz zum Spielen und Verweilen ein und erfreut sich grosser Beliebtheit. Es muss erstmalig repariert werden.

Die Basler Wackel-Giraffe auf dem Claraplatz wurde trotz regelmässiger Kontrollrundgänge durch einen Bewachungsdienst und einer Schutzhülle wiederholt stark über Nacht beschädigt. Sie musste deshalb mehrmals repariert werden und konnte nur wenige Tage benutzt werden. Der Claraplatz ist als Standort für ein Wackeltier offensichtlich nicht geeignet. Daher wird die Giraffe am 17. Oktober 2018 vom Claraplatz entfernt und geht nicht erst wie ursprünglich vorgesehen erst Mitte November in die Winterpause. Das zweite Basler Wackeltier, das Zebra auf dem Rümelinsplatz, ist bei Jung und Alt beliebt. Es wurde jedoch vor dem letzten Wochenende erstmals beschädigt. Da die Dauer der notwendigen Reparatur nicht im Verhältnis zur verbleibenden Laufzeit steht, geht das Zebra zusammen mit der Giraffe in die vorgezogene Winterpause.

Die Basler Wackeltiere – ein gemeinsames Projekt von Pro Innerstadt Basel und dem Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt – werden mit den gesammelten Erfahrungen laufend weiterentwickelt. Es soll ausgelotet werden, was im öffentlichen Raum möglich ist und wie es funktionieren kann. Wie es mit den Wackeltieren weitergeht, wo und ob Giraffe und Zebra wieder aufgestellt werden, entscheidet sich voraussichtlich Ende Jahr. Weitere Tiere könnten folgen.

Die Basler Wackeltiere sind ein Treffpunkt für alle Generationen. Sie laden ein zum Spielen, Entdecken und Verweilen in der Innenstadt. Mehrere Kinder können zusammen die bis zu zwei Meter hohen Tiere mit Hebeln in Bewegung versetzen. Das Kinderspiel dient zudem zum Sitzen und zur Aufbewahrung von Spielsachen.

Weitere Auskünfte

Daniel Hofer Tel. +41 61 267 93 10 Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Bau- und Verkehrsdepartement   Mathias F. Böhm Tel. +41 61 271 67 84, +41 76 416 10 75 Geschäftsführer Pro Innerstadt Basel

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr