Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Mehr Leben, weniger Verkehr: Lörracherstrasse in Riehen eingeweiht

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Gemeindepräsident Hansjörg Wilde und Gemeinderat Daniel Hettich haben heute die erneuerte Lörracherstrasse in Riehen feierlich eingeweiht. Die Erneuerung bringt Riehen mehr Platz zum Leben, mehr Bäume, weniger Verkehr. Anlässlich der Einweihung luden zahlreiche Marktstände die Riehenerinnen und Riehener zum Bummeln, Probieren und Austauschen ein.

Die Erneuerung der Lörracherstrasse und mit ihr ein grosser Teil der Erneuerung der Achse Basel-Riehen Grenze ist termingerecht abgeschlossen. Das Bau- und Verkehrsdepartement, BVB, IWB und die Gemeinde Riehen haben Tramgleise, Strom-, Wasser- und Gasleitungen wie auch die Kanalisation der Lörracherstrasse und der Baselstrasse umfassend saniert. Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende haben mehr Platz erhalten: die Trottoirs wurden breiter und in beide Fahrtrichtungen führen nun Velostreifen. 62 zusätzliche Bäume wurden gepflanzt. Damit der Transitverkehr aus Deutschland stärker über die Zollfreistrasse fährt, setzte der Kanton verkehrsberuhigende Massnahmen um. Nach dem Ende der Bauarbeiten teilen sich Trams und Autos entlang der Lörracherstrasse die Fahrspur. Bei allen Haltestellen können Fahrgäste nun stufenlos in Tram und Bus einsteigen. Davon profitieren besonders Menschen im Rollstuhl oder mit Gehhilfen.

Regierungsrat Hans-Peter Wessels, Gemeindepräsident Hansjörg Wilde und Gemeinderat Daniel Hettich freuten sich heute anlässlich der Einweihung, auf das das Ende der Bauarbeiten anzustossen. Hans-Peter Wessels sagte: „Die neue Lörracherstrasse stellt sicher, dass Riehen von der Entlastung durch die Zollfreistrasse vollumfänglich profitieren kann.“ Hansjörg Wilde und Gemeinderat Daniel Hettich waren sich einig: „Die Umgestaltung bringt neue Impulse für Riehens Norden und macht unser Dorf noch lebenswerter“. Der nachfolgende Apéro des Bau- und Verkehrsdepartements, der BVB und IWB wurde musikalisch umrahmt. Rund um die Einweihung zeigte sich die neue Lörracherstrasse von ihrer lebendigsten Seite. Entlang der Strasse boten Riehener Organisationen vielfältige Waren und Attraktionen.

Vollständige Erneuerung der Achse Basel – Riehen Grenze endet nächstes Jahr
Mit der Erneuerung der Lörracherstrasse ist auch ein grosser Teil der Erneuerung der Achse Basel-Riehen Grenze ist abgeschlossen. Bis Ende November 2019 erhöht das Bau- und Verkehrsdepartement noch die Trottoirränder der Bushaltestelle Bettingerstrasse, so dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können. Bis Ende 2020 sanieren Bau- und Verkehrsdepartement, BVB, IWB und die Gemeinde Riehen in der Aeusseren Baselstrasse zwischen Eglisee und Habermatten Tramgleise, Strassen und unterirdische Leitungen. Die übrigen Haltestellen, Tramgleise, Strassen und unterirdische Leitungen sind saniert. Unter dem Schottertrassee des Trams schützt eine Betonwanne das Grundwasser in den Langen Erlen vor havarierten Fahrzeugen.

Weitere Auskünfte

Medienstelle BVD Tel  +41 61 267 91 52 oder bvd.medienstelle@bs.ch Bau- und Verkehrsdepartement

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr