Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

„So lauft Basel“ rückt das meistgenutzte Verkehrsmittel ins Zentrum: unsere Füsse

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Beim Stichwort „Mobilität“ denken die meisten von uns ans Velo, das Tram oder das Auto. Das am häufigsten genutzte Verkehrsmittel sind jedoch unsere Füsse. Unter dem Motto „So lauft Basel“ steht am kommenden Samstag deshalb das Zu-Fuss-Gehen im Zentrum: Mit Witz und Charme analysiert der Basler Kabarettist und Imitator David Bröckelmann in der Freien Strasse gemeinsam mit den Passantinnen und Passanten verschiedene Arten des Gehens.

Zu Fuss zu gehen ist die ursprünglichste und natürlichste Art der Fortbewegung. Unter dem Motto „So lauft Basel“ wird dieses Fortbewegungsmittel am kommenden Samstag, 15. Juni zum Event – und die Freie Strasse zu einem Laufsteg der besonderen Art: Der Kabarettist und Imitator David Bröckelmann kommt mit Passantinnen und Passanten ins Gespräch und analysiert ihren Laufstil mit Witz und Charme. Er macht damit auf die nachhaltigste Form der Mobilität aufmerksam und motiviert dazu, möglichst viele Wege zu Fuss zurückzulegen. An einem Fotostand können alle interessierten Personen ihre persönlichen Botschaften zur „Fussverkehrsstadt Basel“ teilen. Zudem sind vielfältige Informationen erhältlich, wie das Gehen noch besser in den Alltag integriert werden kann.

Der Fussverkehr garantiert Mobilität – immer und überall. Er ist ein unverzichtbarer, aber oftmals unterschätzter Bestandteil eines nachhaltigen Verkehrssystems. Ein grosser Teil der Basler Bevölkerung schätzt das Zu-Fuss-Gehen als umweltfreundliche und gesunde Fortbewegungsart sowie zur Erholung. Gemäss dem aktuellen Mikrozensus Mobilität und Verkehr legen die Baslerinnen und Basel ein Drittel ihrer Wege zu Fuss zurück. Unsere kompakte Stadt mit dichter Besiedlung und guter Nutzungsdurchmischung bietet dafür sehr gute Voraussetzungen – oftmals gelangt man zu Fuss am schnellsten von A nach B.

Dieses Jahr finden rund ums Thema Fussverkehr noch weitere Aktivitäten statt. So führen der Verein umverkehR, Fussverkehr Schweiz und die Hochschule für Technik Rapperswil gegenwärtig in 16 Schweizer Städten Erhebungen zur Qualität des Fussverkehrs durch. Auch die Europäische Mobilitätswoche steht im Zeichen des Fussverkehrs: Das diesjährige Motto lautet „Walk with us!“. Basel beteiligt sich mit der Mobilitätswoche Basel-Dreiland im September erneut an der europaweiten Veranstaltung.

Der Event „So lauft Basel“ findet am 15. Juni zwischen 11.00 Uhr und 15.00 Uhr in der Freien Strasse in Basel statt.

Hinweise

Weitere Informationen finden Sie auf www.basel-unterwegs.ch/zu-fuss

Weitere Auskünfte

Martin Dolleschel Tel. +41 61 267 81 67 Projektleiter Verkehrsstrategie, Amt für Mobilität

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr