Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Mehr Platz zum Verweilen am Rheinbord

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Am 13. Juli 2020 startet das Tiefbauamt die Montagearbeiten für die „Rheinterrassen“. In den kommenden drei Jahren erweitern Holzterrassen in der Nähe der Mittleren Brücke die bestehenden Sitzstufen am Rhein. Der Kanton möchte mit der Installation anlässlich der Internationalen Bauausstellung IBA Basel 2020 einen Akzent setzen. Die Montage dauert bis Ende August.

An bester Lage mitten in der Innenstadt bieten ab September neue Rheinterrassen zusätzlichen Platz zum Verweilen und Erleben des Rheins. Flussaufwärts der Mittleren Brücke schliessen die drei übereinanderliegenden Terrassen an die bestehenden Steinstufen an. Auf Höhe des Oberen Rheinwegs 23-37 gelegen, sind sie rund 26 Meter lang. Zwischen den Rheinterrassen und der Grünrabatte auf dem Oberen Rheinweg kommen zusätzliche Hocker und Holzbänke zu stehen.

Die Montagearbeiten beginnen am 13. Juli und dauern bis voraussichtlich Ende August 2020. In einem ersten Schritt erstellt das Tiefbauamt die Fundamente. Anschliessend werden die Terrassen aus vorgefertigten Holz- und Stahlelementen am Rheinbord montiert. Aufgrund von Einsprachen verzichtet der Kanton auf die ursprünglich vorgesehene Plattform direkt am Wasser. Der Verzicht macht ein Geländer rund um die unterste Terrasse notwendig. Für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende bleibt die Rheinpromenade während den Arbeiten stets offen. Für Rheinschwimmerinnen und Rheinschwimmer gibt es keine Einschränkungen.

Der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt hat den Kredit für die Rheinterrassen im Januar dieses Jahres beschlossen. Die Terrassen sind Teil einer trinationalen Vision des Rheins als Mittelpunkt der Region. In der Projektgruppe IBA „Rheinliebe“ arbeiten über 20 Gemeinden der trinationalen Agglomeration Basel zusammen, um die Rheinlandschaft als Erholungs- und Naturraum in Wert zu setzen und erlebbarer zu machen. Im Jahr 2020 und darüber hinaus sollen die Rheinufer von Stein (CH) / Bad Säckingen / (D) über Muttenz, Birsfelden und Basel (CH) bis Bad Bellingen (D) / Kembs (F) zugänglicher und durchgängiger gestaltet sowie die Uferlandschaft einladender werden.

Im Frühling 2021 wird die IBA Basel EXPO in ihrer Ausstellung «Gemeinsam Grenzen überschreiten» zeigen, wie durch innovative Wege, über Grenzen hinweg, neue Lebensräume für die Bevölkerung geschaffen werden. Die zentrale Ausstellung, in der alle Projekte gezeigt werden, findet vom 30. April bis 6. Juni 2021 auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein (D) statt.

Weitere Auskünfte

Daniel Hofer Tel. +41 61 267 93 10 Co-Leiter Kommunikation, Bau- und Verkehrsdepartement   Zur IBA Basel 2020 Monica Linder-Guarnaccia Tel. +41 61 385 80 80 Geschäftsführerin IBA Basel 2020

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr