Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die Mobilitätswoche lädt zum Fest der nachhaltigen Mobilität ein

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Von Donnerstag bis Samstag lädt die Mobilitätswoche die Bevölkerung ein, die Vielfalt der nachhaltigen Mobilität zu erleben. Wie ist ein E-Bike-Akku aufgebaut? Wie setzt die Rettung Basel-Stadt Cargovelos ein? Wie sieht das Tramnetz der Zukunft aus? Antworten darauf können Gross und Klein spielerisch entdecken. Wer sich gerne bewegt, kann auf einer Teststrecke verschiedene Fahrzeuge ausprobieren oder an einem geführten Stadtspaziergang teilnehmen. Insgesamt warten rund 30 kostenlose Aktionen auf die Besucherinnen und Besucher. Für Unterhaltung sorgen Konzerte auf der Solar-Stage sowie das Velokino auf dem Petersplatz.

Vom 18. bis 20. September wird der Barfüsserplatz wieder zum Zentrum der nachhaltigen Mobilität. Die Mobilitätswoche lädt die Bevölkerung ein, umwelt­freundliche Verkehrsmittel auszuprobieren und sich über die neuesten Entwicklungen in der nachhaltigen Mobilität zu informieren. Auf einer speziell dafür vorgesehenen Teststrecke können Gross und Klein Lastenvelos, E-Scooter von diversen Sharing-Anbietern oder elektrische Mini-Autos von Microlino ausprobieren. Zahlreiche Wettbewerbe vermitteln spielerisch Wissen zur nachhaltigen Mobilität. Die Informationsstände widmen sich ganz unterschiedlichen Mobilitätsthemen – von der Gestaltung des Tramnetzes 2030 über den Einsatz von Cargovelos bei der Rettung Basel-Stadt bis hin zu Carsharing und Mitfahrgemeinschaften. Interessierte können auf geführten Stadtspaziergängen verschiedene Themen wie die Urban Street Art entdecken, die Altstadt geniessen, eine Solarbootfahrt erleben oder am Dialog-Spaziergang zu Mobilitätsthemen teilnehmen. Am Donnerstagabend zeigt das Velokino auf dem Petersplatz den Film «Trop Chaud: Klimaseniorinnen vs. Switzerland».

Der Festplatz auf dem Barfüsserplatz ist am Freitag von 15 bis 19 Uhr und am Samstagnachmittag von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Auf der energieautarken Solar-Stage sorgen täglich regionale Künstlerinnen und Künstler für eine stimmungsvolle Atmosphäre und laden die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen ein. Daneben rundet leckeres Essen von skuderia und der Gelateria di Berna den Besuch der Mobilitätswoche ab.

Die Mobilitätswoche in Basel ist Teil der Europäischen Mobilitätswoche. In deren Rahmen sensibilisieren rund 3.000 Städte europaweit ihre Bevölkerung für ressourcenschonende, platzsparende und klimafreundliche Fortbewegungsarten. In Basel findet die Mobilitätswoche bereits zum zwölften Mal statt. Alle Aktionen sind kostenlos und können spontan besucht werden. Für die Stadttouren ist die Teilnehmerzahl begrenzt; eine Anmeldung ist erforderlich.

Hinweise

Weitere Informationen und das ganze Programm der Mobilitätswoche 2025 finden Sie unter: www.mobilitaetswoche.ch

Weitere Auskünfte

Thomas Graf
Projektleiter
+41 61 267 85 34thomas.graf@bs.ch

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr