Verkehrsversuch soll Wanderstrasse für Velofahrende sicherer machen
MedienmitteilungBau- und Verkehrsdepartement
Velofahrende sollen auf der Wanderstrasse mehr Platz erhalten, damit sie auf dieser viel befahrenen Achse sicherer unterwegs sein können. An der Kreuzung mit dem Morgartenring entfällt in Fahrtrichtung Allschwil die Linksabbieger-Spur. Dafür erhalten Velofahrende aus der Gegenrichtung in diesem Bereich einen Velostreifen. Neu dürfen Velofahrenden vor der Kreuzung die Busspur mitbenutzen. Der Verkehrsversuch ist auf ein Jahr begrenzt, die entsprechende Verkehrsanordnung wird übermorgen Samstag im Kantonsblatt publiziert.
Auf der viel befahrenen Wanderstrasse kommen sich Velo- und Autofahrende an der Kreuzung mit dem Morgartenring immer wieder gefährlich nahe. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse können Velos und Autos nach der Kreuzung in Fahrtrichtung Schützenmattpark nicht sicher nebeneinander fahren (siehe Grafik «Wanderstrasse aktuell»). Um mehr Platz für alle Verkehrsteilnehmenden zu schaffen und die Verkehrssicherheit insbesondere für Velofahrende zu erhöhen, plant der Kanton einen einjährigen Verkehrsversuch. In Fahrtrichtung Allschwil wird die Linksabbieger-Spur an der Kreuzung mit dem Morgartenring aufgehoben. Dadurch wird Platz frei für eine breitere Fahrspur und einen Velostreifen in Richtung Schützenmattpark (siehe Grafik «Wanderstrasse Verkehrsversuch»). Aus Richtung Allschwil dürfen Velofahrende vor der Kreuzung künftig die Busspur benutzen. Zudem entfallen zu Gunsten der Verkehrssicherheit zwei Parkplätze in der Blauen Zone.
Die entsprechenden Anpassungen werden am kommenden Samstag im Kantonsblatt publiziert. Mit dem Verkehrsversuch möchte der Kanton feststellen, ob diese zu unerwünschtem Mehrverkehr durch die umliegenden Quartiere führt – namentlich im Gotthelf- und Bachletten-Quartier. Der Verkehrsversuch wird deshalb von einem Monitoring begleitet. Im Frühjahr hat der Kanton an verschiedenen Kreuzungen Vorher-Erhebungen durchgeführt. Im Herbst soll eine zweite Erhebung zeigen, auf welche Strassen und in welchem Ausmass sich der Autoverkehr verlagert. Der Verkehrsversuch in der Wanderstrasse ist auf maximal ein Jahr ausgelegt.
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