Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beim Bahnhof Basel SBB stehen rund 100 zusätzliche Veloabstellplätze bereit

Medienmitteilung

Bau- und Verkehrsdepartement

Veloabstellplätze sind rund um den Bahnhof Basel SBB besonders gefragt und oft stark ausgelastet. Im Postreiter-Gebäude stellt das Bau- und Verkehrsdepartement deshalb ab sofort rund 100 zusätzliche Veloabstellplätze zur Verfügung. Das Angebot bleibt bis zu den Arbeiten am Projekt Nauentor bestehen, mit dem mittelfristig mindestens 400 öffentliche Veloabstellplätze entstehen.

Plan Zufahrt zu Veloabstellplätzen im Postreiter-Gebäude
Plan Zufahrt zu Veloabstellplätzen im Postreiter-Gebäude
© BVD

Mit dem Velo zum Bahnhof oder von dort weiter nach Hause oder zur Arbeit: Täglich stellen tausende Velofahrende ihr Velo rund um den Bahnhof Basel SBB ab. Das Angebot an Veloabstellplätzen kann mit der hohen Nachfrage oftmals nicht mithalten. Der Kanton prüft deshalb laufend Möglichkeiten, wo zusätzliche Veloabstellplätze entstehen könnten. So stehen den Pendlerinnen und Pendlern ab sofort rund 100 öffentliche Veloabstellplätze im Postparking zur Verfügung, das sich im ersten Stock des Postreiter-Gebäudes befindet. Der Kanton mietet hierfür seit Anfang Juli zwölf Autoparkplätze der Post und hat diese mit Veloständern ausgerüstet. Velofahrende können die Abstellplätze kostenlos nutzen. Sie erreichen sie von der Peter Merian-Strasse oder von der Gartenstrasse her kommend über eine Treppe, bei der eine Schieberampe für Velos vorhanden ist. Markierungen und Schilder weisen vor Ort den Weg zum Eingang. Die Veloabstellplätze im Postreiter-Gebäude liegen nur rund 50 Meter von der Post-Passerelle entfernt, über die Pendelnde direkt auf die Perrons gelangen. 

Diese zusätzlichen Veloabstellplätze stehen befristet zur Verfügung – voraussichtlich bis mindestens Ende 2027 beziehungsweise bis zum Start der Arbeiten am Projekt Nauentor. Aktuell ist vorgesehen, dass bei der neuen Überbauung der beiden Grundeigentümer Post und SBB mittelfristig mindestens 400 öffentlich zugängliche Veloabstellplätze entstehen.

Das Bau- und Verkehrsdepartement möchte mit den rund 100 vorübergehenden Veloabstellplätzen Erfahrungen mit temporären Angeboten und mit dem Umnutzen von Flächen sammeln. Die nun installierten Veloständer können später andernorts wieder verwendet werden.

Weitere Auskünfte

Samuel Diethelm

Projektleiter Verkehrsplanung, Amt für Mobilität

Bau- und Verkehrsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Münsterplatz 11
4051 Basel

Öffnungszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.15 Uhr / 13.15 - 17.00 Uhr