Begleitetes Rheinschwimmen
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Medienmitteilung des Ressorts Sports
Nachdem am vergangenen Dienstag, 9. Juli 2002 das erste begleitete Rheinschwimmen ein voller Erfolg war, haben sich das Sportamt, die Kantonspolizei Basel-Stadt und der Wasserfahrverein Horburg entschieden, dieses Angebot weiterzuführen. Sofern die Wasser- und Witterungsverhältnisse es zulassen, wird jeweils am Dienstagabend das begleitete Rheinschwimmen durchgeführt.
Der Start ist jeweils bei der Solitude (Tinguely-Museum) um 18.00 Uhr. Der Ausstieg wird auf der Höhe des Schaffhauserrheinwegs sein. Nach wie vor ist das Angebot in erster Linie an Neueinsteiger, auswärtige Gäste unserer Stadt und Leute, die schon lange mit einem Schwimmerlebnis im Rhein geliebäugelt haben, aber unsicher waren, gerichtet. Den Rheinschwimmerinnen und -schwimmern soll vermittelt werden, wie sie sich zu verhalten haben, wo sie einsteigen und aussteigen sollen und welche Gefahren (z.B. Wirbel) es zu beachten gibt. Speziell von der SLRG ausgebildete Sicherheitspersonen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich betreuen, Fragen beantworten, praktische Anleitungen geben und gemeinsam den Rhein mit hinunter schwimmen.
Teilnehmende müssen neben einer Badehose/Badeanzug auch unbedingt Wasserschuhe mitbringen (Surfschuhe, Trekking-Sandalen oder leichte Turnschuhe; keine Zehenschläppli). Die Aktion ist gratis.
Aus Sicherheitsgründen können jeweils maximal 60 Personen im Rhein betreut werden. Anmeldungen werden über Telefonnummer 061 606 95 59 (Montag-Freitag, 08.00-11.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr) entgegen genommen. Frei bleibende Plätze werden an Spätentschlossene ohne Anmeldung vergeben.
Andrea Müller, Leiter Ressort Sport
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr