Besser in der Schule dank Standardsprache bereits im Kindergarten?
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Medienmitteilung des Ressorts Schulen -- Werden fremdsprachige Kinder und Jugendliche im Umgang mit Standardsprache ("Hochdeutsch") sicherer und sind sie später in der Schule erfolgreicher wenn sie schon im Kindergarten statt in Mundart in Standardsprache unterrichtet werden? Antworten auf diese Fragen soll das wissenschaftliche Projekt "Standardsprache im Kindergarten" liefern das derzeit in vier baselstädtischen Kindergärten läuft.
In den Basler Kindergärten wird heute in Mundart unterrichtet. Viele Kinder sprechen bei Eintritt in den Kindergarten aber weder Mundart noch Standardsprache (siehe Definition und Anteil fremdsprachiger Kinder in Basler Kindergärten). Nach zwei Jahren Kindergarten ist ihre Sprachkompetenz in Standardsprache weniger entwickelt als bei Kindern mit Muttersprache Schweizerdeutsch. Fremdsprachige Kinder sind im Gebrauch der Standardsprache häufig unsicher und erfahren diese vor allem als Sprache der Schule und der Autorität, die sie nur ungern verwenden. Möglicherweise wird dadurch ihr gesamter schulischer Erfolg beeinträchtigt.
Das Kindergartenalter ist für die Sprachentwicklung entscheidend. Das Projekt "Standardsprache im Kindergarten" soll klären, ob sich die Sprachkompetenz in Standardsprache von fremdsprachigen Kindern, aber auch von Kindern mit Muttersprache Schweizerdeutsch, verbessert, wenn sie schon im Kindergarten in Standardsprache unterrichtet werden. Das Projekt wurde im Schuljahr 2001/2002 gestartet; es ist auf vier Jahre angelegt. Es wurden zwei Kindergärten ausgewählt, in denen der Anteil fremdsprachiger Kinder über 75 Prozent liegt (Erlenstrasse: 89 Prozent, und Elsässerstrasse: 93 Prozent). In diesen Kindergärten sprechen die Kindergartenlehrkräfte mit den Kindern ausschliesslich Standardsprache. Als Vergleichsgruppe dienen zwei Kindergärten mit einem ähnlich hohen Anteil fremdsprachiger Kinder (Bläsiring und Kandererstrasse), in denen weiterhin in Mundart unterrichtet wird.
Während der Kindergartenjahre werden die neu eintretenden Kinder beobachtet und ihre Sprachkenntnisse getestet; in den folgenden beiden Jahren wird weiterverfolgt, wie sich die Sprachkompetenz nach Eintritt in die Primarschule entwickelt. Die Rektorate der Basler Kindergärten und Primarschulen arbeiten bei dieser wissenschaftlichen Untersuchung eng zusammen. Die Eltern stehen dem Projekt sehr positiv gegenüber: Sie sind der Ansicht, der Unterricht in Standardsprache sei für ihre Kinder eine solidere Basis für den schulischen Erfolg als Mundart. Die wissenschaftlichen Auswertungen des Projekts werden für das Jahr 2005 erwartet. Sie werden den Behörden als Grundlage dienen für die Entscheidung, ob in baselstädtischen Kindergärten generell Standardsprache eingeführt werden soll.
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