Der kantonale Bildungsserver «www.edubs.ch» und die Austauschplattform «denkpause.ch» sind neu online
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Medienmitteilung des Ressorts Schulen -- Der neue Bildungsserver des Kantons Basel-Stadt ist in Betrieb. Unter der Internetadresse "www.edubs.ch"->www.edubs.ch< finden Lehrerinnen und Lehrer regionale und auf die Lehrpläne der Basler Schulen abgestimmte Informationen Materialien und Dienstleistungen. Auch am Bildungswesen interessierte Personen aus Politik Wirtschaft Medien und Öffentlichkeit erhalten breit gefächerte Informationen über die Schulen von Basel-Stadt. Die neu eingerichtete Austauschplattform "«denkpause.ch»"->www.denkpause.ch< bietet Lehrpersonen darüber hinaus Diskussionsmöglichkeiten unabhängig von Raum und Zeit.
Die Informations- und Kommunikationsmedien sind in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Vielfach ist der Zugriff zu bestimmten Informationen nur noch über das Internet möglich. Dieser Entwicklung trägt der neue kantonale Bildungsserver Rechnung. Die Internetplattform unter der Adresse www.edubs.ch beinhaltet ein speziell auf die Bedürfnisse der Schulen von Basel-Stadt und deren Lehrpläne ausgerichtetes Angebot in Ergänzung zum schweizerischen Bildungsserver www.educa.ch . Die Homepage des Ressorts Schulen (www.unibas.ch/schulen) wurde in den kantonalen Bildungsserver integriert.
Die Rubrik «News» informiert über Aktuelles aus dem Schulbereich. So sind etwa die offiziellen Mitteilungen des Regierungsrates, des Ressorts Schulen sowie Beschlüsse des Erziehungsrates und der Steuerungsgruppe Schulen auf eduBS erhältlich. Das baselstädtische Bildungswesen wird im Bereich «Schulen Basel-Stadt» vorgestellt. Eine umfangreiche Adressdatenbank erleichtert die Suche nach Rektoratsadressen und Schulhausadressen, und der Ferienkalender unterstützt die Ferienplanung.
Unter der Rubrik «Unterricht» steht den Lehrerinnen und Lehrern von Basel-Stadt ein umfangreiches Dienstleistungsangebot mit einer Vielzahl von dokumentierten Links und Materialien zur Verfügung. Speziell an Lehrpersonen richtet sich auch das Angebot von «denkpause.ch» . Die Einrichtung der Internet-Austauschplattform für Lehrpersonen entspringt einer persönlichen Initiative von Departementsvorsteher Christoph Eymann. Es handelt sich dabei um eine Massnahme im Rahmen des Projektes «hot» (help our teachers), welches verbesserte Arbeitsbedingungen für die Lehrerinnen und Lehrer von Basel-Stadt schaffen will. «denkpause.ch» umfasst öffentliche sowie passwortgeschützte Foren für registrierte Lehrerinnen und Lehrer.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr