Kelten: Historisches Museum erweitert Münzenausstellung
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Medienmitteilung des Historischen Museums Basel -- Das Historische Museum Basel erweitert die Dauerausstellung des Münzkabinetts im Hinblick auf die Münzenfunde der beiden keltischen Siedlungen auf Basler Boden.
Keltenausstellungen erfreuen sich zur Zeit grosser Beliebtheit. Nachdem alle Augen auf die seit März laufende Sonderausstellung "Stadt der Kelten" im Historischen Museum Basel gerichtet waren, gilt jetzt die Aufmerksamkeit der erst kürzlich eröffneten Präsentation des Keltenfürsten vom Glauberg in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt am Main.
Basel legt nun nach. Der grosse Erfolg von "Stadt der Kelten" veranlasste auch die Erweiterung der Dauerausstellung des Münzkabinetts im Hinblick auf die Münzfunde der beiden keltischen Siedlungen auf Basler Boden (Gasfabrik und Münsterhügel). Ein Schaubild sowie Markierungen in der Vitrine veranschaulichen nun den Stellenwert der Basler Funde im Gesamtbild der keltischen Münzprägung Europas und zeigen die Unterschiede sowie die Gemeinsamkeiten der beiden Siedlungen. Diese bilden eine wichtige Grundlage für die Datierung einer ganzen Zeitstufe in Mitteleuropa, nämlich der Spätlatènezeit.Fazit: Basel bleibt im Blickfeld.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr