Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Maturitätszeugnisse von Basel-Stadt gesamtschweizerisch anerkannt

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Medienmitteilung des Ressorts Schulen -- Die Maturitäszeugnisse der sechs Gymnasien von Basel-Stadt werden gesamtschweizerisch anerkannt. Das haben das Eidgenössische Departement des Innern und die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren entschieden. Die schweizerische Maturitätskommission hat zudem die Gesuche des Gymnasiums am Münsterplatz sowie des privaten Freien Gymnasiums für die versuchsweise Einführung von zweisprachigen kantonalen Maturitäten bewilligt.

Die Maturandinnen und Maturanden in Basel-Stadt werden am Ende des laufenden Schuljahres zum ersten Mal nach der neuen Maturitätsordnung geprüft. Die Maturitätszeugnisse der Gymnasialabsolventinnen und -absolventen werden gesamtschweizerisch anerkannt.

Der vom Eidgenössischen Departement des Innern und von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren gefällte Anerkennungsentscheid stützt sich auf die Maturitätsanerkennungsregelung von 1995 (MAR; Artikel 22 Absatz 2). Der Anerkennungsentscheid betrifft sämtliche Basler Gymnasien (Gymnasium am Münsterplatz, Bäumlihof, Kirschgarten, Leonhard, Wirtschaftsgymnasium sowie das private Freie Gymnasium).

Mit der neuen Maturitätsordnung wird auch die Maturaarbeit eingeführt: Die Maturandinnen und Maturanden erstellen eine eigenständige schriftliche Arbeit und präsentieren diese mündlich. Eine Neuerung stellt auch die Wahl eines Schwerpunktfaches zu Beginn der Gymnasialzeit sowie eines Ergänzungsfaches im letzten Schuljahr dar. Die Schülerinnen und Schüler können auf diese Weise eine persönliche Gewichtung vornehmen.

Im Weiteren hat die schweizerische Maturitätskommission zwei Modelle für zweisprachige kantonale Maturitäten anerkannt. Die beiden Modelle sind vom Gymnasium am Münsterplatz und vom Freien Gymnasium konzipiert worden. Die zweisprachigen kantonalen Maturitäten werden an den beiden Schulen ab 2003 versuchsweise eingeführt. Über eine allfällige definitive Einführung werden das Gymnasium am Münsterplatz und das Freie Gymnasium nach einer Evaluation der ersten Erfahrungen mit den beiden Modellen entscheiden.

Weitere Auskünfte

Oswald Inglin, Präsident der Kantonalen Maturitätskommission, Telefon 061 267 55 33 Pierre Felder, Leiter des Stabs Schulen, Telefon 061 267 62 92

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr