Neuer Leiter Ressort Kultur im Erziehungsdepartement
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Der Regierungsrat hat Herrn Michael Koechlin Bürger von Basel zum neuen Leiter Ressort Kultur im Erziehungsdepartement ernannt.
Michael Koechlin wurde 1951 in Wien geboren. Die Vorschulzeit verbrachte er in Bergün, wo seine Eltern eine Arztpraxis für das Albula-Gebiet führten. Nach dem Umzug nach Basel besuchte er hier die Schulen.
Von 1968 bis 1972 genoss er eine Schauspielausbildung in London. Es folgten verschiedene Engagements auch als Regieassistent. In der Spielzeit 1968/69 wirke er als Regieassistent unter Werner Düggelin am Theater Basel u.a. auch bei Hans Bauer und Jiri Menzel. Es folgte auch ein Schauspiel-Engagement am James Joyce Memorial Liquid Theater im Londoner West End.
Nach dem Englisch- und Geschichtsstudium in Basel von 1973 bis 1978 wirkte Michael Koechlin als Lehrer am Real- und Mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium bis zum Jahre 1983.
Seit 1983 arbeitet er als Redaktor beim Radio DRS. Er hatte u.a. die Redaktionsleitung des "Montagsstudio" auf DRS 2 inne, wirkte als Gesprächsleiter der Live-Sendung "Persönlich" auf DRS 1 und als Redaktor bei DRS 2 "Kontext". Seit 1986 hat sich Michael Koechlin auch als Dokumentarfilm-Autor profiliert. Er schuf zahlreiche Dokumentarfilme für verschiedene Fernsehanstalten, u.a. ZDF, arte und 3-Sat, so zum Beispiel ein Film über die sowjetische Erstaufführung von Max Frischs "Andorra" in Kirgisien.
Seit 1988 übt Michael Koechlin verschiedene Lehraufträge an der Universität Basel für Medienwissenschaften aus. Er liest auch im Rahmen der Ausbildungsgänge des Medienausbildungszentrums MAZ in Luzern und an der Fachhochschule beider Basel FHBB.
Michael Koechlin wird seine Stelle beim Erziehungsdepartement am 1. September 2002 antreten.
Das Ressort Kultur steht seit Januar 2002 bis zur Arbeitsaufnahme von Michael Koechlin unter interimistischer Leitung von Sandro Messner.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr