Studienauftrag Barfüsserkirche
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Medienmitteilung des Historischen Museums Basel -- Das Historische Museum Basel verfügt mit der Barfüsserkirche als Haupthaus seit 1894 über ein Ausstellungsgebäude an einem der belebtesten Plätze im Stadtzentrum. Es ist die Absicht der Museumsverantwortlichen diesen Platzvorteil besser zu nutzen.
Als Grundidee steht zur Steigerung der Attraktivität des Museums ein offenes Kirchenschiff, das als grosses Museumsfoyer dient, und das auch Passanten bei freiem Eintritt zugänglich ist. Auch Veranstaltungen mit bis zu 200 Sitzplätzen und Empfänge sollen dort weiterhin stattfinden können. Die Dauerausstellung im Schiff sieht in plakativer Darstellung Themenkomplexe zur Basler Stadtgeschichte vor.
Das Ziel, ein besucherfreundliches Umfeld zu schaffen und die betriebstechnischen Einrichtungen zu verbessern, soll durch die Umgestaltung des Zugangs und die Neuorganisation der Besucherführung erreicht werden. Geplant sind in mehreren Schritten der Ersatz und die behindertengerechte Erweiterung der zentralen Erschliessung im Eingangsbereich (Lift und Treppe) und die Neukonzeption der Dauerausstellung im Bereich des Kirchenschiffs und im Untergeschoss.
Die genannten Vorhaben schliessen sich an die 1999 - 2001 durchgeführte Neueinrichtung des Basler Münsterschatzes und des Basler Totentanzes sowie Einrichtung eines Sonderausstellungsraumes im UG an.
Zur Erlangung eines entsprechenden Gestaltungskonzeptes wurde unter der Federführung des Baudepartements (Hochbau- und Planungsamt/Hauptabteilung Hochbau) ein Studienauftrag an vier Architekturbüros erteilt. Aus den eingegangenen Arbeiten beantragt das Beurteilungsgremium – bestehend aus Vertretern des Historischen Museums Basel, des Baudepartements, der Denkmalpflege sowie einer externen Architektin - den Vorschlag des Basler Architekturbüros Gian Fistarol einstimmig zur Ausführung. Als erste Massnahme soll die behindertengerechte Erschliessung der Ausstellungsräume im Untergeschoss sowie auf der Westempore durch den Einbau einer neuen Treppe sowie eines neuen Lifts umgesetzt werden. Die weiteren Planungsarbeiten sind für das zweite Halbjahr 2002, die Ausführung für das erste Quartal 2003 terminiert.
Die Projekte der vier zum Studienauftrag eingeladenen Architekturbüros sind im Baudepartement (Münsterplatz 11, 2. OG) ausgestellt.
Dauer der Ausstellung: 10. Juni - 28. Juni 02
Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 08.00 - 18.00 Uhr
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr