Informatikmittelschule bleibt am Standort Wirtschaftsmittelschule
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Die Informatikmittelschule Basel bleibt am bisherigen Standort an der Wirtschaftsmittelschule bestehen. Das hat der Erziehungsrat beschlossen.
Anfang 2002 hatte der Erziehungsrat der Einführung einer Informatikmittelschule (IMS) zugestimmt. Die Standortfrage sollte aber nach drei Jahren neu geprüft werden.
Die Angliederung der IMS Basel an die Wirtschaftsmittelschule (WMS) an der Andreas Heusler-Strasse 41 hat sich bewährt: Der Ausbildungsgang passt gut zum Angebot der WMS, die WMS-Strukturen sind für den IMS-Ausbildungsgang geeignet, und der Standort ist heute allgemein akzeptiert. Der Erziehungsrat hat deshalb einer definitiven Einführung der IMS am jetzigen Standort mit einer Klasse pro Jahrgang zugestimmt.
Die IMS ist ein vierjähriger Ausbildungsgang mit drei Jahren Vollzeitschule und einem abschliessenden Praktikumsjahr. Die Schülerinnen und Schüler können die kaufmännische Berufsmaturität sowie das eidgenössische Fähigkeitszeugnis für Informatiker/Informatikerinnen der Fachrichtung Applikationsentwicklung erwerben. Zurzeit befinden sich die elf Absolventinnen und Absolventen des ersten IMS-Jahrgangs im Praxisjahr.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr