Dritter Begegnungstag Schule–Wirtschaft
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Zum dritten Mal hat heute der Begegnungstag Schule–Wirtschaft stattgefunden. Unter dem Motto «Wirtschaft geht zur Schule» haben Wirtschaftsvertreterinnen und Wirtschaftsvertreter Standorte der Weiterbildungsschule (WBS) und der Schule für Brückenangebote (SBA) besucht.
Der Begegnungstag Schule–Wirtschaft will Wirtschaftsvertreterinnen und Wirtschaftsvertretern Einblicke in den Schulbetrieb und in die Lehr- und Lernsituationen vermitteln. Ausserdem soll der Austausch zwischen Berufsleuten, Jugendlichen und Lehrpersonen vertieft werden. Der Begegnungstag Schule–Wirtschaft wird alle zwei Jahre – alternierend zur 2006 ins Leben gerufenen Basler Berufsbildungsmesse – durchgeführt.
Am heutigen Begegnungstag haben über 70 Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschafts in insgesamt vier Schulhäusern der WBS, der WBS-Kleinklassen und der Schule für Brückenangebote den Unterricht besucht. In Gesprächen mit Lehrpersonen, Schulhausleitenden sowie Schülerinnen und Schülern wurden Erfahrungen ausgetauscht und Fragen beantwortet. Abgerundet wurde das Programm durch Ansprachen von Dr. Christoph Eymann, Vorsteher des Erziehungsdepartements Basel-Stadt (am Standort WBS Bäumlihof), Dr. Hans Büttiker, Präsident der Ausbildungskommission der Handelskammer beider Basel (am Standort WBS St. Alban), Peter Malama, Direktor des Gewerbeverbands Basel-Stadt (am Standort SBA Letzi), und Hans Georg Signer, Leiter des Ressorts Schulen (am Standort SBA Brückenzentrum).
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr