Neue Organisationsstruktur für das Erziehungsdepartement
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Das Erziehungsdepartement gibt sich eine neue Organisationsstruktur. Ab 2009 wird das Departement in drei Geschäftsbereiche gegliedert.
Im Rahmen der Verwaltungsreorganisation (RV09), welche durch die in der Kantonsverfassung festgelegte Schaffung eines Präsidialdepartements eine Neugliederung von Aufgaben sowie Verschiebungen von Dienststellen zwischen den Departementen erfordert, wird das Erziehungsdepartement reorganisiert.
Das Erziehungsdepartement soll ab 2009 in drei Geschäftsbereiche gegliedert werden: "Bildung", "Kinder/Jugendliche/Familien" und "Zentraldienste". Damit werden Voraussetzungen geschaffen, die bisherigen und dem Erziehungsdepartement neu zugewiesenen Aufgaben optimal zu bewältigen. Neben den beiden grossen Geschäftsbereichen "Bildung" und "Kinder/Jugendliche/Familien" sollen die Querschnittsfunktionen in einem Bereich "Zentraldienste" zusammengefasst werden.
Die neue Struktur ermöglicht eine Trennung von strategischer und operativer Führung. Die Leitungen der drei Geschäftsbereiche sind dem Departementsvorsteher direkt unterstellt. Mit der neuen Struktur sollen auch die Teilziele einer ausgewogenen Gliederung der verschiedenen Bereiche im Erziehungsdepartement, der besseren Führbarkeit und der Optimierung der internen und externen Dienstleistungen erreicht werden können.
Auf der Basis dieser Struktur wird die Weiterbearbeitung erfolgen. Bis im Herbst 2007 soll die Organisation bis zur Ebene der einzelnen Dienststellen definiert sein.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr