Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neues gymnasiales Schwerpunkfach «Philosophie Pädagogik Psychologie»

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Münsterplatz (GM) können ab Sommer 2008 neu die Schwerpunkfächer «Philosophie Pädagogik Psychologie» (PPP) sowie «Latein-Einstieg» wählen. Das hat der Erziehungsrat beschlossen.

Das geistes- und sozialwissenschaftlich ausgerichtete Schwerpunktfach «Philosophie, Pädagogik, Psychologie» (PPP) kann in Basel-Stadt neu ab August 2008 gewählt werden. In insgesamt zehn Kantonen besteht dieses Angebot bereits und wird dort durchschnittlich von 5.9 Prozent der Schülerinnen und Schüler gewählt. Es sind deutlich mehr junge Frauen als Männer, die PPP belegen.

PPP richtet sich namentlich an Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, welche geistes- und sozialwissenschaftlich interessiert sind und sich anspruchsvollen Fragen nach der Existenz und Identität des Menschen, nach dem Zusammenleben in der Gesellschaft und nach den Möglichkeiten und Grenzen menschlicher Erkenntnis stellen.

Das neue Schwerpunktfach «Philosophie, Pädagogik, Psychologie» wird ab 2008 am Gymnasium am Münsterplatz (GM) angeboten werden. Gleichzeitig führt das GM das Fach «Latein-Einstieg» ein, welches auch an den Gymnasien Bäumlihof, Kirschgarten und Leonhard geführt wird. Ein zusätzlicher Anbieter für Latein-Einstieg wird die Zahl jener Schülerinnen und Schüler, welche Latein wählen, eher steigern. Diese Entwicklung ist erwünscht.

Weitere Auskünfte

Hans Georg Signer, Telefon +41 (0)61 267 56 30 Leiter Ressort Schulen, Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr