Schulleitungen Basel-Stadt zum Bildungsraum Nordwestschweiz
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Die Rektorate der allgemein bildenden Schulen und die Direktionen der Berufsfachschulen Basel-Stadt befürworten die Verwirklichung eines Bildungsraums Nordwestschweiz und unterstützen den Abschluss eines Staatsvertrags mit den beteiligten Kantonen.
Die Mitglieder der Rektoratskonferenz betrachten das gemeinsame Vorgehen von vier Kantonen als wichtigen Schritt auf dem Weg zur Verbesserung der Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen. Die Integration und die individuelle Förderung aller Kinder und Jugendlichen in der Volksschule sind im Kanton Basel-Stadt aufgrund der heterogenen Schülerschaft besonders wichtig. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, eine Ausbildung der Sekundarstufe II abzuschliessen, die ihren Interessen, ihren Leistungen und ihrem Potenzial entspricht. Mittel dazu sind eine hohe Durchlässigkeit während der ganzen Ausbildungszeit, die Begabungsförderung und die Möglichkeit, die einzelnen Stufen rascher zu durchlaufen.
Die Schulleitungen sind sich bewusst, dass eine mit der Schaffung eines Bildungsraums Nordwestschweiz verbundene Umstellung von allen Beteiligten ein grosses Mass an Veränderungsbereitschaft erfordert. Die Schulleiterinnen und Schulleiter werden sich in der Umsetzungszeit dafür einsetzen, dass die Kontinuität und die Qualität der Bildungswege zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sind und dass Bedürfnisse und Möglichkeiten der an der Schule beschäftigen Personen berücksichtigt werden. An der Vorbereitungsarbeit für einen Bildungsraum Nordwestschweiz werden sich die Mitglieder der Rektoratskonferenz engagiert beteiligen.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr