Sportklassen an der Orientierungsschule in Riehen ab 2008/09
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Der Erziehungsrat hat ein Pilotprojekt für eine Sportklasse an der Orientierungsschule in Riehen bewilligt.
Ab kommendem August gibt es auf Stufe Orientierungsschule (OS) neu eine Sportklasse: Im Rahmen eines Pilotprojekts nimmt in drei aufeinanderfolgenden Schuljahren je eine OS-Sportklasse ihren Betrieb auf. Damit wird die Lücke zwischen den Sportförderangeboten an der Primarschule («Talent Eye» und «Talents in Motion») und den Sportklassen der Weiterbildungsschule (WBS) und des Gymnasiums geschlossen. Standort der OS-Sportklasse ist das Hebel-Schulhaus in Riehen, was eine räumliche Nähe zu den Sportklassen der WBS und des Gymnasiums – beide am Standort Bäumlihof – ermöglicht. Nach Absprache mit der Schulleitung sowie der Leistungssportförderung Basel-Stadt des Ressorts Sport im Erziehungsdepartement können auch Kinder aus Basel und Umgebung in die OS-Sportklasse aufgenommen werden.
Ziel der OS-Sportklasse ist es, angehenden Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern aus allen Sportarten neben einer umfassenden schulischen Förderung das notwendige tägliche Training sowie ein sorgfältiges Herantasten an eine höhere sportliche Belastung zu ermöglichen.
Schülerinnen und Schüler der OS-Sportklassen werden in der 1. und 2. Klasse in einer zusätzlichen Lektion Sport in ihrem Leistungssport gefördert. Sie erhalten individuelle schulische Förderung nach sportlich bedingten Absenzen, und ihr Wochenpensum wird auf die Bedürfnisse der Klasse ausgerichtet.
Folgende Aufnahmekriterien gibt es für die OS-Sportklasse: Bereitschaft, den Sport ernsthaft als vorrangiges Hobby zu betreiben, Trainingsaufwand von mehr als drei Doppellektionen pro Woche oder Bereitschaft, den Trainingsaufwand auf mindestens drei Doppellektionen pro Woche (ohne Wettkämpfe) zu steigern, erfolgsorientierte Arbeitshaltung und Lernbereitschaft, Empfehlung der Primarlehrperson sowie des Vereins und/oder eines Verbandstrainers oder einer Verbandstrainerin. Über die Aufnahme entscheidet das Rektorat der Schulen von Bettingen und Riehen in Zusammenarbeit mit der Leistungssportförderung Basel-Stadt.
Anmeldeformulare sind auf dem Rektorat von Bettingen und Riehen, Telefon 061 645 97 97, sowie auf der Homepage des Hebel-Schulhauses unter www.edubs.ch/schulen/os/hebel/sportklasse erhältlich. Anmeldeschluss ist der 23. Dezember 2007.
Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler werden im Januar 2008 zu einem Informationsabend eingeladen.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr