Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Start für die vier Schulen mit Tagesstrukturen

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

An vier Standorten nehmen heute in Basel-Stadt Schulen mit Tagesstrukturen für Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der Primarschule ihren Betrieb auf. 37 Erstklässlerinnen und Erstklässer sowie 13 Kindergartenkinder machen von diesem Angebot Gebrauch.

Schulen mit Tagesstrukturen sind ein Angebot der Schule: Sie sind in den Schulbetrieb integriert, Lehrpersonen der jeweiligen Standorte sind miteinbezogen. Auf diese Weise können Unterricht und Betreuung optimal miteinander verknüpft werden.

An den vier Schulen mit Tagestrukturen – Thierstein in Grossbasel Ost, Wasgenring in Grossbasel West, Kleinhüningen im Kleinbasel sowie Niederholz in Riehen – werden von Montag bis Freitag täglich bis zu elf Stunden Unterricht und Betreuung für Kinder des Kindergartens und der Primarschule angeboten (jeweils von 7 bis 18 Uhr). Schulen werden so in noch stärkerem Masse zu anregenden Lernorten und zu gestalteten Lebensräumen, in denen die Kinder auch das Zusammenleben lernen. Dies ermöglicht auch höhere Bildungschancen für Schülerinnen und Schüler.

Schulen mit Tagesstrukturen basieren auf einem ausgewogenen Konzept, das sowohl Interessen der Schülerinnen und Schüler als auch Interessen der Eltern berücksichtigt. Stabile und kleine Gruppen mit jeweils einer qualifizierten Betreuungsperson pro acht Kinder sowie Konstanz in der Betreuung ermöglichen eine hohe pädagogische Qualität der Betreuung. Schulen mit Tagesstrukturen sind offen für alle. Es handelt sich um bedürfnisgerechte Angebote für Kinder und Familien mit nach Einkommen und Vermögen abgestuften Kostenbeiträgen der Eltern. Im ersten Jahr stehen in den Schulen mit Tagesstrukturen maximal 100 Plätze für Schülerinnen und Schüler des Kindergartens und der 1. Primarschulklasse zur Verfügung. Innerhalb von vier Jahren soll sich die Zahl der maximal zur Verfügung stehenden Plätze vervierfachen. Die Erfahrungen mit den vier Schulen mit Tagesstrukturen auf Stufe Kindergarten und Primarschule werden zwischen 2007 und 2011 von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) evaluiert.

Für Eltern, die sich per Schuljahr 2008/2009 für das Tagesstrukturangebot interessieren, finden in der Woche vom 19. bis 23. November 2007 an allen vier Standorten Tage der offenen Tür statt.

Neben den vier neuen Standorten der Schulen mit Tagesstrukturen gibt es auch weiterhin das bisherige Betreuungsangebot. Dazu gehören der flächendeckende morgendliche Blockunterricht, Mittagstische in allen Quartieren, Tagesheime sowie Tagesferien während elf Schulferienwochen. Mittagstische, Tagesheime und Tagesferien werden jährlich von insgesamt 2'500 Schülerinnen und Schülern der Stufen Kindergarten, Primarschule und Orientierungsschule genutzt. Ebenfalls zum bestehenden Angebot gehören die bisherigen zehn Schulen mit Tagesstrukturen (fünf Orientierungsschulen mit Tagesbetreuung, je zwei Kleinklassen-Tagesschulen auf Stufe Primarschule und Orientierungsschule, Heilpädagogische Schule mit schulintegrierter Betreuung, s. auch www.edubs.ch/die_schulen/schulen_bs/tagesstrukturen ).

Hinweise

Die Medienmappe ist beim Ressort Schulen unter Telefon 061 267 84 07/08 oder E-Mail stab.schulen@bs.ch erhältlich.

Weitere Auskünfte

Ueli Keller, Telefon +41 (0)61 267 62 93 (13.30 bis 14 Uhr und ab 15.30 Uhr). Erziehungsdepartement, Stab Schulen, Projektleitung Tagesstrukturen für Schülerinnen und Schüler

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr