Beiträge an Audiovision und Multimedia
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Der Fachausschuss Audiovision und Multimedia der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft beurteilte an seiner zweiten Sitzung dieses Jahres 20 Gesuche. Dabei wurden insgesamt CHF 236’000 an 14 Projekte vergeben.
In der zweiten Sitzung im Jahre 2008 hat der Fachausschuss Audiovision und Multimedia BS/BL am 10. und 11. Juni 2008 insgesamt 20 Gesuche geprüft. Nach eingehender Prüfung – teilweise in persönlichen Gesprächen mit den Gesuchstellenden – hat der Fachausschuss an seiner zweiten Sitzung beschlossen, folgende 14 Projekte mit Beiträgen zu unterstützen:
Produktionsbeiträge:
- CHF 50'000 an Armin Biehler, Biehler.Film, für den Spielfilm „hello!“
- CHF 40'000 an Claudia Frei, Freihändler Filmproduktion GmbH, für den Dokumentarfilm „International Kids“ von Thomas Isler
- CHF 30'000 an Christoph Stratenwerth, Team Stratenwerth GmbH, für die Dokumentarfilmreihe „Heimkino – Private Filmschätze“
Drehbuch- und Projektentwicklungsbeiträge:
- CHF 15'000 an Alex Martin, sunvision GmbH, für den Spielfilm „Der Gardist“
- CHF 15'000 an Stefan Schwietert, Neapel Film, für den Dokumentarfilm „Marcel Cellier – Le mystère des voix bulgares“
- CHF 10'000 an Hercli Bundi, Mira Film GmbH, für den Spielfilm „China-Lotto“
- CHF 10'000 an Vadim Jendreyko, Mira Film GmbH, für die Kurzfilmreihe „Geschichtspunkte“
- CHF 10'000 an Pascal Trächslin, Cineworx GmbH, für den Dokumentarfilm „Die grüne Wüste"
- CHF 10'000 an Albena Mihaylova und Reinhard Manz, Point de vue DOC, für den Dokumentarfilm „Tracks“
Projektbeiträge:
- CHF 12’000 an Katja Loher für das Multimedia-Projekt „Videotellurium“
- CHF 10'000 an Till Velten für das Videoprojekt „Der Fremdkörper“
- CHF 10'000 an Daniel Reichmuth und Sibylle Hauert für das Multimedia-Projekt „Pixel Pattern Panel“
- CHF 7'000 an Cécile Hummel für das Fotoprojekt „Contrapunctum“
- CHF 7'000 an Christian Flierl für das Fotoprojekt „Der Aufstand des Mittelstands in Soweto“
Der Fachausschuss Audiovision und Multimedia der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft vergibt jährlich eine Summe von 500'000 Franken sowohl für Film (Drehbuch- oder Projektentwicklungsbeiträge und Produktionsbeiträge), als auch Projektbeiträge für Video-, Foto- und Medienkunst. Der Fachausschuss besteht aus sieben Mitgliedern, welche als Fachleute mit den Sparten Film, Video-, Foto- und Medienkunst verbunden sind. Je ein Vertreter des Erziehungsdepartements Basel-Stadt und der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft gehören dem Fachausschuss von Amtes wegen an. Mitglieder sind: Sabina Brocal, Marcel Falk (Vertreter kulturelles.bl, Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft), Rosemarie Jenni, Primo Mazzoni, Christian Roth, Peter Stohler (Vertreter Ressort Kultur, Erziehungsdepartement Basel-Stadt) und Franziska Trefzer. Die Geschäftsführung erfolgt durch das Erziehungsdepartement Basel-Stadt, Ressort Kultur. Der Fachausschuss hat den Status einer beratenden Kommission und tagt dreimal jährlich.
Die anzuwendenden Förderkriterien werden wie folgt formuliert: originäres, eigenständiges, zeitgenössisches Projekt; Autorenhaltung, öffentliche Relevanz, Realisationsvermögen und Professionalität, Produktionsstruktur in Organisation und Finanzierung, Erfahrung im Projektmanagement, Leistungsnachweis und Ausbildung.
Nächster Eingabetermin im laufenden Jahr: 15. Oktober 2008. Informationen für Gesuchstellende und eine Übersicht über die bisher geförderten Projekte können herunter geladen werden auf: www.kultur.bs.ch („Projektförderung“ und/oder „Unterstützte Projekte“). Für weitergehende Fragen können sich Gesuchstellende telefonisch an den Projektbeauftragten im Ressort Kultur Basel-Stadt wenden.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr