City Challenge
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Am 3. Mai braucht Basel die tatkräftige Unterstützung der ganzen Region! Dann nämlich treten die Basler an um den Bernern Genfern und Zürchern zu zeigen welche die sportlichste Stadt der Schweiz ist. Gewinnt Basel die City Challenge bekommt sie neben viel Ehre und Ansehen auch CHF 10'000.- für den Behindertensport in Basel. Um 13.00 Uhr fällt der Startschuss im Leichtathletikstadion St. Jakob. Bis um 19.00 Uhr ist Zeit möglichst viele Kilometer zu sammeln. Basel läuft bis der Asphalt glüht!
36 Tage vor dem offiziellen Anpfiff der Fussballeuropameisterschaft 2008 fordern sich die vier grössten Städte der Schweiz heraus. Die City Challenge wird zeigen, wer die sportlichste Stadt ist. Am Samstag, 3. Mai 2008 bewegen sich Basler, Berner, Genfer und Zürcher von 13 bis 19 Uhr auf ihren Rundstrecken. Die Stadt, die nach sechs Stunden am meisten Kilometer zurückgelegt hat, gewinnt. Falls Basel triumphiert, gehen CHF 10'000.- an den Basler Behindertensportverein PLUSPORT.
Je nach Lust und Fitnesszustand spazieren, walken oder joggen Basler aus der ganzen Region auf der rund 1.5 Kilometer langen Rundstrecke durch die Sportanlagen. Unterstützung kommt von vielen bekannten Persönlichkeiten aus Sport, Medien, Kultur und Politik: Es werden neben vielen Anderen der FC Basel, Regierungsrat Dr. Christoph Eymann, Evelyne Leu (Olympiasiegerin in der Skiakrobatik), Gianna Hablützel-Bürki (Spitzenfechterin), Richard Wherlock (Ballettdirektor Theater Basel) und die Basler Hip-Hop-Band Brandhärd dabei sein.
Ein attraktives Rahmenprogramm mit Human Table Soccer, Torschuss-Speedmessung, Fussballrodeo, Leistungsdiagnostik durch die Rennbahnklinik, Verpflegung, Pacemaker der Laufbewegung sorgt für Abwechslung für die ganze Familie. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Anlass wird live moderiert und spannende Preise stehen zur Verlosung bereit. Alle weiteren Infos finden Sie unter: www.schweizbewegt.ch und www.sport.bs.ch.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr