Dagmar Voith Leemann wird Rektorin der Schule für Brückenangebote
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Dagmar Voith Leemann wurde vom Regierungsrat zur Rektorin der Schule für Brückenangebote (SBA) gewählt. Sie tritt ihre Funktion am 1. August 2008 an.
Der Regierungsrat hat Dagmar Voith Leemann zur neuen Rektorin der Schule für Brückenangebote (SBA) gewählt. Per 1. August 2008 löst sie Martin Schneider ab, der in Pension geht.
Dagmar Voith Leemann wurde 1961 geboren und absolvierte die Matur am Gymnasium Oberwil (BL). An der Universität Basel studierte sie Nordistik und Germanistik und schloss 1988 mit dem Lizentiat ab. Ihr Studium an der Rutgers State University of New Jersey, USA, schloss sie 2001 mit einem M.A. und einem M.Phil. ab.
Seit 2003 ist Dagmar Voith Leemann als Lehrerin für Deutsch und Englisch an der Schule für Brückenangebote tätig. 2005 bis 2007 absolvierte sie die zweijährige schweizerische Ausbildung in Laufbahnvorbereitung (LBV). An der Akademie für Erwachsenenbildung Schweiz in Luzern besucht sie zurzeit die Schulleitungsausbildung.
1986 erlangte Dagmar Voith Leemann das Diplom zum Unterrichten von Norwegisch als Zweitsprache. Sie arbeitete als Lehrerin für Norwegisch bei der Neuen Sprach- und Handelsschule in Basel und als Übersetzerin für Englisch–Deutsch bei der American Translators Association. Von 1998 bis 2000 war sie Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der Rutgers University in New Jersey. Im Weiteren sammelte sie berufliche Erfahrungen als PC-Spezialistin und Personalsachbearbeiterin und war in einem Konzern für die interne Chancenförderung von Frauen verantwortlich.
Dagmar Voith Leemann ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr