Fachmaturitätszeugnisse der Fachmaturitätsschule Basel anerkannt
MedienmitteilungErziehungsdepartement
66 Schülerinnen und Schüler erhalten heute ihr Fachmaturitätszeugnis -- Die Fachmaturitätsschule (FMS) Basel darf als erste FMS der Deutschschweiz gesamtschweizerisch anerkannte Fachmaturitätszeugnisse abgeben. Dies hat die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) vergangene Woche beschlossen. Die Fachmaturitätszeugnisse berechtigen zur Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule in der an der FMS belegten Fachrichtung.
Die Fachmaturitätsschule Basel ist die erste FMS in der Deutschschweiz, die gesamtschweizerisch anerkannte Fachmaturitätszeugnisse abgeben darf. An der FMS Basel kann das Fachmaturitätszeugnis in den sechs Fachrichtungen Gesundheit/¬Naturwissenschaften, Pädagogik, Soziale Arbeit, Gestaltung/Kunst, Musik/Theater/Tanz sowie Kommunikation/Medien erworben werden. Mit der Fachmaturität steht in Basel-Stadt neben der gymnasialen Maturität und der Berufsmaturität ein dritter gesamtschweizerisch anerkannter Maturitätstyp zur Auswahl.
Der Kanton Basel-Stadt gehört gemeinsam mit den Kantonen Genf und Basel-Landschaft zu den Pionieren in der FMS-Entwicklung. Die an der FMS Basel aufgrund der EDK-Vorgaben entwickelten Module zur Erlangung der Fachmaturität werden von verschiedenen Kantonen übernommen.
Wer eine Fachmaturität erwerben will, muss nach erfolgreichem Abschluss der dreijährigen Fachmittelschule eine anspruchsvolle Fachmaturitätsarbeit verfassen und je nach Fachrichtung unterschiedliche Zusatzleistungen wie beispielsweise ein Praktikum in den Berufsfeldern der gewählten Fachrichtung erbringen.
Die ersten 66 gesamtschweizerisch anerkannten Fachmaturitätszeugnisse werden an der FMS Basel heute Donnerstag, 26. Juni 2008, ausgestellt; 12 Personen haben die Zusatzleistungen nicht mit Erfolg abgeschlossen.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr