Kreative Auseinandersetzung mit dem Phänomen Littering
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Gemeinsame Medienmitteilung des Erziehungsdepartements Basel-Stadt Ressort Schulen und des Baudepartements Basel-Stadt Tiefbauamt -- «Vom Abfall zum Produkt» heisst die neue Lehranregung zum Phänomen Littering für den gestalterischen Unterricht ab Sekundarstufe I (in Basel-Stadt ab der Orientierungsschule OS). Herausgegeben wird sie vom Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt in Zusammenarbeit mit dem Baudepartement des Kantons Basel-Stadt. Das Lehrmittel soll einen Beitrag zur Sensibilisierung der jugendlichen Schülerinnen und Schüler für einen bewussten Umgang mit Abfällen und Ressourcen leisten.
Littering ist das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von unterwegs anfallenden Kleinabfällen. 2006 hat sich die Fachklasse für Gestaltung der Schule für Gestaltung Basel (SfG) auf Anregung des Quartiersekretariats Kleinbasel und mit der fachlichen Unterstützung der Stadtreinigung während eines Semesters mit dem Thema «Littering» auseinandergesetzt. Aus eingesammelten Abfällen sind originelle Produkte wie eine Laptop-Tasche aus verwobenen Chipstüten oder ein Kronleuchter aus Aludosen entstanden.
Basierend auf den Erfahrungen der Fachklasse für Gestaltung hat das Ressort Schulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt in Zusammenarbeit mit der SfG Basel und dem Baudepartement Basel-Stadt die Lehranregung «Vom Abfall zum Produkt» entwickelt. Das Lehrmittel verbindet die gestalterischen Unterrichtsanforderungen mit dem Thema «Abfall» und integriert zusätzlich die Sprachförderung sowie die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Broschüre richtet sich an Lehrpersonen der Fächer Bildnerisches Gestalten, Textiles Gestalten und Werken der Sekundarstufen I und II (in Basel-Stadt ab OS). «Vom Abfall zum Produkt» enthält konzeptionelle Überlegungen, konkrete Arbeitsbeispiele auf Einzelblättern sowie Littering-Spots, weiterführende Unterrichtsideen und Hintergrundinformationen auf einer DVD.
Mit der Lehranregung «Vom Abfall zum Produkt» werden gezielt jugendliche Schülerinnen und Schüler angesprochen. Sie werden auf das Schöne und Nützliche, das Abfall haben kann, hingewiesen und zu einem kreativen Arbeiten angeregt. Die Schülerinnen und Schüler werden auch aufgefordert, über ihr eigenes Abfallverhalten nachzudenken und zu diskutieren.
Damit möglichst viel Gestaltungs-Lehrpersonen mit der Lehranregung «Vom Abfall zum Produkt» arbeiten können, wird die Broschüre schweizweit gratis abgegeben, was durch das Sponsoring der Migros ermöglicht wird. So können Jugendliche aus der ganzen Schweiz von den vorliegenden Grundlagen eines kreativen und zugleich für das Thema «Littering» sensibilisierenden sowie sprachfördernden Gestaltungs-Unterrichts profitieren.
Hinweise
Bestellmöglichkeit
Die Lehranregung «Vom Abfall zum Produkt» ist kostenlos und kann unter E-Mail littering@gaw.ch bestellt werden.
Medienmappe
Die Medienmappe zur heutigen Medienorientierung ist beim Ressort Schulen unter Telefon 061 267 84 07 oder E-Mail stab.schulen@bs.ch erhältlich.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr