Kunstmuseum Basel: ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erweiterungsbau ist getan und ein neuer Managing Director gefunden worden.
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Für die weitere Entwicklung der Öffentlichen Kunstsammlung Basel sind zwei wichtige Entscheide gefallen. Zum einen hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt gestern den Ratschlag Projektierungskredit für den Erweiterungsbau des Kunstmuseums auf der Parzelle "Burghof" an den Grossen Rat überwiesen. Zudem hat das Erziehungsdepartement Herrn Fausto De Lorenzo bisher Geschäftsführer der Fondation Beyeler als neuen Managing Director der Öffentlichen Kunstsammlung Basel Kunstmuseum Basel und Museum für Gegenwartskunst angestellt.
Im August dieses Jahres durfte der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt die grosszügige Schenkung der Mittel für den Erwerb des "Burghofs" gegenüber dem Kunstmuseum Basel annehmen. Die Schenkerin, Frau Dr. h.c. Maja Oeri, hat Ihre Zuwendung mit der Auflage verbunden, dass der Kanton Basel-Stadt auf dieser Parzelle möglichst bald einen Erweiterungsbau für das Kunstmuseum Basel erstellt. Auf diesem Weg, der neben städteplanerischen und architektonischen Aspekten auch einen politischen Prozess beinhaltet, hat gestern der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt den ersten wichtigen Schritt eingeleitet: Er hat den Ratschlag für den Projektierungskredit in der Höhe von CHF 2,8 Mio. an den Grossen Rat überwiesen. In diesem Betrag enthalten sind neben den eigentlichen Projektierungskosten auch die Kosten für den Architekturwettbewerb, der im Laufe des Jahres 2009 durchgeführt wird.
Mit Herrn Fausto De Lorenzo konnte ein erfahrener und erfolgreicher Museumsfachmann als Managing Director für das Kunstmuseum Basel gewonnen werden. Auf die öffentliche Ausschreibung dieser Stelle waren über 60 Bewerbungen aus dem In- und Ausland eingegangen. Die Findungskommission (Dr. Bernhard Mendes Bürgi, Direktor des Kunstmuseums Basel, Dr. Peter Mosimann, Präsident der Kunstkommission, Dr. Markus Altwegg, Mitglied der Kunstkommission und Präsident der Stiftung für das Kunstmuseum Basel, Rolf Schmid, Leiter Personal Erziehungsdepartement und Michael Koechlin, Leiter Ressort Kultur) hat sich nach einem sorgfältigen Bewerbungsverfahren für Fausto De Lorenzo entschieden. Eine wichtige Rolle bei diesem Entscheid haben sein überzeugender Leistungsausweis als langjähriger und erfolgreicher Geschäftsführer der Fondation Beyeler, seine profunden Kenntnisse der hiesigen Museums- und Kunstszene, sein breites Beziehungsnetz und seine Erfahrung in der Umsetzung grösserer Projekte gespielt.
Fausto De Lorenzo wurde 1957 geboren und ist Bürger von Basel und Belluno, Italien. Seit 1999 ist er Geschäftsführer der Fondation Beyeler in Riehen. Davor war er als selbstständiger Unternehmensberater und in führenden Positionen in der Privatwirtschaft in Hamburg und Basel tätig. Seine Erstausbildung nach den Schulen in Basel machte Fausto De Lorenzo als Stahlbauzeichner. Anschliessend absolvierte er verschiedenste Weiterbildungen im Bereich Management. Fausto De Lorenzo wird seine Stelle beim Kunstmuseum Basel spätestens am 1. Mai 2009 antreten. Zusammen mit dem künstlerischen Direktor, Dr. Bernhard Mendes Bürgi, welcher die abschliessende Verantwortung inne hat, bildet er die Geschäftsleitung des Kunstmuseums Basel.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr