Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

So geht es weiter im Bildungsraum Nordwestschweiz

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Gemeinsame Medienmitteilung der Kantone Aargau Basel-Landschaft Basel-Stadt und Solothurn -- Die Bildungsdirektoren der Kantone Aargau Basel-Landschaft Basel-Stadt und Solothurn nehmen Stellung zum weiteren Vorgehen nach der Volksabstimmung zum "Bildungskleeblatt" im Aargau.

Am 17. Mai hat im Kanton Aargau die Volksabstimmung zu den Reformvorlagen des „Bildungskleeblatts“ stattgefunden. Nachdem alle Vorlagen von den Stimmberechtigten abgelehnt worden sind, haben die Bildungsdirektoren der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn heute eine erste Lagebeurteilung vorgenommen und die Auswirkungen auf die geplante vierkantonale Zusammenarbeit im Bildungsraum beraten.

Die Bildungsdirektoren bedauern das Ergebnis. Es wird in Bezug auf das vierkantonale Vorgehen inhaltliche und zeitliche Anpassungen erforderlich machen. Die Bildungsdirektoren halten aber fest, dass der zentrale Punkt der geplanten vierkantonalen Zusammenarbeit, nämlich die gemeinsame inhaltliche Weiterentwicklung der Schule (insbesondere bezüglich Umsetzung des Deutschschweizer Lehrplans, Lehrmittel, Leistungsmessung, Übertrittsverfahren, Durchlässigkeit) nach wie vor möglich und aktuell ist. Ob eine solche Zusammenarbeit politisch gewollt wird, kann erst nach Vorliegen der vierkantonalen Vernehmlassungsresultate zum Bildungsraum beurteilt werden.

Die nächsten Schritte im geplanten Bildungsraum gestalten sich nun wie folgt:

• Zur Zeit findet in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn die Vernehmlassung zur Frage des Beitritts zu HarmoS und zur Schaffung des Bildungsraums Nordwestschweiz statt. Sie dauert noch bis zum 31. Mai. Die Bildungsdirektoren sehen vor, am 2. Juli die Oeffentlichkeit im Sinne eines Zwischenberichts über die Resultate zu informieren.

• Im Kanton Aargau wird der Regierungsrat über das weitere Vorgehen und den Inhalt einer Vernehmlassung zur interkantonalen Zusammenarbeit (HarmoS, Bildungsraum Nordwestschweiz) entscheiden.

• Wenn Vernehmlassungsresultate aus allen vier Kantonen vorliegen, findet eine vierkantonale Auswertung und – sofern die Resultate dies zulassen – die Erarbeitung des definitiven Staatsvertrags mit anschliessender Zuleitung an die Parlamente statt.

Hinweise

Unter www.bildungsraum-nw.ch sind eine Kurzfassung des Programms Bildungsraum sowie die ausführlichen vierkantonalen Vernehmlassungsunterlagen erhältlich.
Unter den kantonalen Internetseiten sind die kantonalen Vernehmlassungsunterlagen abrufbar.

Weitere Auskünfte

Regierungsrat Alex Hürzeler, Departement Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau, Tel. 062 835 20 00 (ruft zurück) Regierungsrat Urs Wüthrich-Pelloli, Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel- Landschaft, Tel. 061 552 50 51 Regierungsrat Dr. Christoph Eymann, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Tel. 061 267 84 41 Regierungsrat Klaus Fischer, Departement Bildung und Kultur des Kantons Solothurn, Tel. 032 627 29 04

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr