Sportplatz Landhof: Instandstellung des Naturrasens
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Instandstellungsarbeiten des Naturrasens auf dem Sportplatz Landhof im Anschluss an eine Messeveranstaltung (SCOPE) -- Im Anschluss an die dreiwöchige Fremdnutzung des Landhofs durch die Kunstmesse SCOPE die ein grosses Messezelt aufstellte konnte der Naturrasen auf dem Landhof wie geplant den Nutzern wieder in einem technisch einwandfreien und bespielbaren Zustand übergeben werden.
Durch die umsichtige und professionelle Planung und Umsetzung der Rasen schützenden Massnahmen sind keine bleibenden Schäden auf dem Naturrasen entstanden. Durch die mangelnde Sonneneinstrahlung während der Veranstaltung und die punktuell befahrenen Grasflächen durch die Logistikarbeiten wirkt die Rasenfarbe jedoch nicht mehr natürlich. Dieser Zustand war voraussehbar und hat keinen Einfluss auf die sporttechnische Benutzbarkeit. Die momentane gelblich bis bräunliche Verfärbung des Rasens wird sich bis in etwa vier Wochen normalisieren. Unterstützend wirkte sich aus, dass sich die Regiegruppe des Erziehungsdepartements bereits während der EURO 08 auf den Sportfeldern St. Jakob das nötige Fachwissen im Umgang mit grossen Veranstaltungszelten aneignen konnte.
Im Rahmen des Rückbaus des Zeltes auf dem Landhof wurden die nachfolgenden Rasensanierungsmassnahmen durch die Regiegruppe des Erziehungsdepartements ausgeführt:
- Verlegen von Schwerlastplatten in den Fahrwegen des Zeltbauers
- Punktuelle Rasenaustauscharbeiten im Eingangsbereich
- Ganzflächige Volldüngung des Rasens
- Ganzflächige Belüftung des Bodens mittels Tiefenaerifizierungsmaschine
- Abschleppen und Planieren
- Ganzflächige Regernationseinsaat
- Finale Kontrolle aller Infrastrukturteile auf qualitative Benutzbarkeit für die nachrückenden Nutzer
Die aufgeführten Arbeiten generierten keine Mehrkosten für das Erziehungsdepartement.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr