Sprachförderung durch Bewegung
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Vorträge der Sport- und Erziehungswissenschaftlerin Renate Zimmer und erste nationale «Purzelbaum»-Tagung in Basel - gemeinsame Medienmitteilung des Erziehungsdepartements Basel-Stadt und von Radix -- «Sprachförderung durch Bewegung» ist ein Forschungsschwerpunkt von Renate Zimmer Professorin für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück. Am 4. und 5. September 2009 berichtet sie in der Berufsfachschule Basel sowie an der ersten nationalen «Purzelbaum»-Tagung in Muttenz über ihre Arbeit und über deren Umsetzung im Unterricht.
Sprachförderung und Bewegungsförderung gehören längst zum Unterrichtsalltag. Weniger verbreitet ist deren Kombination. Hier setzt die Forschungsarbeit «Sprachförderung durch Bewegung» der Sport- und Erziehungswissenschaftlerin Renate Zimmer an: Die an der Universität Osnabrück tätige Professorin und Leiterin des Niedersächsischen Instituts für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) zeigt auf, wie die Sprach- und Bewegungsentwicklung von Kindern miteinander verbunden sind und in einem ganzheitlichen Ansatz gefördert werden können. Am Freitagabend, 4. September, um 19 Uhr, stellt Zimmer in einem öffentlichen Vortrag im Theatersaal der Berufsfachschule Basel theoretische Grundlagen ihrer Arbeit sowie Konsequenzen für die frühe kindliche Förderung vor. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht nötig.
Von grossem Interesse sind Zimmers Forschungsergebnisse für «Purzelbaum», das Konzept für Bewegung und gesunde Ernährung im Kindergarten. Aus dem Basler Projekt «Burzelbaum» ist ein nationales Netzwerk entstanden, an welchem sich zurzeit elf Kantone beteiligen. «Purzelbaum» will mehr Bewegung in den Kindergartenalltag integrieren und Lehrpersonen sowie Eltern für die gesundheitliche Bedeutung regelmässiger körperlicher Aktivitäten sensibilisieren. Zur Vernetzung der Beteiligten aus den Kantonen findet in Basel am kommenden Samstag, 5. September 2009, im Coop-Bildungszentrum in Muttenz die erste nationale Tagung «Netzwerk Purzelbaum Schweiz» statt, in dessen Rahmen Renate Zimmer den Hauptvortrag hält. Organisiert wird die Veranstaltung vom Schweizerischen Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung und Prävention Radix und vom Institut für Unterrichtsfragen und Lehrer/innenfortbildung Basel-Stadt ULEF.
Regierungsrat Christoph Eymann, Vorsteher des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt, eröffnet die Tagung. Im Anschluss an Renate Zimmers Vortrag ermöglichen Workshops den Teilnehmenden am Nachmittag den Erfahrungsaustausch über die Kantonsgrenze hinaus. Rund 120 Lehrpersonen aus acht Kantonen werden an der Tagung erwartet.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr