Im eigenen Tempo durch die Langen Erlen
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Am 22. September führt der Lauf zum 27. Mal durch die Lange Erlen. Die Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler des 7. bis 12. Schuljahres (inkl. zwei Jahre Kindergarten) geht traditionellerweise am letzten Mittwoch vor den Herbstferien über die Bühne. Dieses Jahr wird zum zweiten Mal auf einer neuen Strecke gelaufen.
Der Waldlauf Lange Erlen hat sich in den letzten Jahrzehnten einen festen Platz im Sportprogramm der Basler Schulen erobert. Bei diesem Rennen, zu dem sich die Schulklassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf einem knapp fünf Kilometer langen Rundkurs in den Langen Erlen treffen, geht es nicht darum, möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Wichtig ist, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dem ihnen angemessenen Tempo laufen können und so selber entscheiden, wie oft sie den Rundkurs absolvieren wollen. In die Wertung kommen alle Runden, die innerhalb der vorgegebenen 35 Minuten absolviert werden.
T-Shirts, Mützen und Stoffabzeichen
Diese Zeitlimite ist so bemessen, dass nicht nur durchtrainierte Läuferinnen und Läufer die Strecke in leichtem Dauerlauf bewältigen können. Die Zeitvorgabe kann zwar nicht spazierend eingehalten werden, doch die reichlich bemessene Limite lässt auch einen Wechsel von schnelleren Laufeinlagen und «Ausruhgängen» zu. Auf der Basis der aufsummierten Leistungen der Teilnehmenden einer Klasse wird in den verschiedenen Kategorien um die Wanderpreise gelaufen. Je nach Startkategorie bekommen die Läuferinnen und Läufer ab vier bzw. sechs gezählten Runden als Auszeichnung ein bedrucktes farbiges Waldlauf-T-Shirt. Für weniger gelaufene Kilometer werden Mützen und Stoffabzeichen abgegeben.
Viele Sportlehrpersonen benutzen die Zeit zwischen den Sommer- und den Herbstferien, um mit Lauftraining und Ausdauersport die Schülerinnen und Schüler auf den Waldlauf vorzubereiten. Wie an den letzten Austragungen startet zudem wiederum eine geführte Nordic-Walking-Gruppe.
Die auf der Höhe des Umkehrpunktes stehende neue Brücke über die Wiese wurde im letzten Jahr genutzt, um die Strecke entlang der beiden Wieseufer neu auszustecken. Die Hoffnung, dass es so auf dem stark befahrenen Veloweg nicht mehr zu Behinderungen zwischen Laufenden und Velofahrenden kommt, hat sich bewahrheitet.
Prominentes Zugpferd
Traditionellerweise werden als Startläuferinnen und -Läufer bekannte Persönlichkeiten aus der Welt des Sports eingeladen. Dieses Jahr konnte als Zugpferd Beni Steffen, Fechter und Sportlehrer am Gymnasium Bäumlihof, gewonnen werden. Er wird die jungen Läuferinnen und Läufer auf der ersten Runde begleiten und anschliessend allen Teilnehmenden für Autogramme und gute Tipps zur Verfügung stehen. (www.benisteffen.ch)
Hinweise
Waldlauf Lange Erlen
Mittwoch, 22. September 2010
Start und Ziel: Schorenmatte Basel
Erster Start: 14 Uhr
Start der Walking-Gruppe: 14.15 Uhr
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr