Regierungsrat Christoph Eymann präsentiert das «Team Basel4Olympia»
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt unterstützt mit dem Projekt «Team Basel4Olympia» Spitzensportlerinnen und Spitzensportler auf dem Weg zu Olympia 2012 und Paralympics 2012 in London mit Beiträgen in der Höhe von maximal CHF 18'000 pro Athletin und Athlet. Im Rahmen der diesjährige Verleihung des Panathlon-Preises 2010 stellte der Sportminister Christoph Eymann zum ersten Mal offiziell die 13 Sportlerinnen und Sportler des «Team Basel4Olympia» vor.
Anders als in anderen Kantonen werden in Basel-Stadt – neben der üblichen Förderung – gezielt diejenigen Sportlerinnen und Sportler gefördert, die über ein echtes Potenzial für eine Olympiaqualifikation verfügen. Alle Mitglieder von «Team Basel4Olympia» haben sich aufgrund ihrer bisherigen sportlichen Leistungen empfohlen und weisen ausserdem eine schriftliche Bestätigung ihres nationalen Verbandes auf.
Der Unterstützungsbeitrag in der Höhe von maximal CHF 18'000 wird in drei Tranchen à CHF 6'000 ausbezahlt. Eine erste Auszahlung wurde im September 2010 vorgenommen, eine zweite folgt im April 2011 und eine dritte im Oktober 2011.
Unterstützt werden Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, die einem Sportverein im Kanton Basel-Stadt angehören. Der Wohnort ist nicht entscheidend.
«Team Basel4Oylmpia»:
Brügger Sandra (Boxen), Fiechter Nora (Rudern), Heinzer Max (Fechten), Käser Yannick (Schwimmen), Keller Silvio (Rollstuhl-Tischtennis), Leumann Katrin (Mountainbike), Lüscher Moritz (Kajak), Müller Nicola (Leichtathletik), Ryf Daniela (Triathlon), Staub Florian (Fechten), Steffen Benjamin (Fechten), von Büren Andrea (Rollstuhl-Leichtathletik), Wilson Alex (Leichtathletik)
Die erste offizielle Vorstellung des «Team Basel4Olympia» durch Regierungsrat Christoph Eymann hat im Rahmen der Verleihung des Panathlon-Preises 2010 am 24. November 2010 stattgefunden.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr