Ausstellung «Mathematik zum Anfassen» in der Voltahalle
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Gemeinsame Medienmitteilung des Pädagogischen Zentrums PZ.BS und der Pädagogischen Hochschule PH FHNW -- Vom 29. Oktober bis 25. November 2011 gastiert die Wanderausstellung «Mathematik zum Anfassen» des Mathematikums Giessen in der Voltahalle. Die Ausstellung richtet sich an Kinder und Erwachsene und eröffnet einen spielerischen Zugang zur Mathematik.
16-mal würfeln und mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Mozart-Welt-Uraufführung hören – wie ist das möglich? Oder: Endlich die Flächenverwandlung des Satzes von Pythagoras durch Wiegen oder Umklappen verstehen – geht das so einfach? Die Wanderausstellung «Mathematik zum Anfassen» des Mathematikums Giessen lädt Kinder und Erwachsene dazu ein, mit mathematischen Exponaten zu experimentieren. 30 Exponate ermöglichen einen Zugang zur Mathematik, der nicht in erster Linie über die mathematische Sprache, sondern über spielerisches Experimentieren und eigenes Entdecken führt. Dozierende und Studierende der Pädagogischen Hochschule FHNW betreuen die Ausstellung in der Voltahalle.
Dort wird gleichzeitig auch die Ausstellung «Alles ist Zahl» mit mathematischen Bildern des Schweizer Künstlers Eugen Jost gezeigt. Die Werke sind 2008 anlässlich des Jahres der Mathematik entstanden. Zudem findet ein Begleitprogramm statt, darunter eine Kindervorlesung von Albrecht Beutelspacher, Begründer des Mathematikums Giessen, über Geheimcodes.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr