Deutschkompetenzen in Spielgruppen und Tagesheimen professionell fördern
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Erster Lehrgang «Frühe sprachliche Förderung – Schwerpunkt Deutsch» erfolgreich abgeschlossen -- Fachpersonen aus Spielgruppen und Tagesheimen können sich seit Januar 2009 auf dem Gebiet der frühen sprachlichen Förderung von Kindern weiterbilden. Die Berufsfachschule Basel (BFS Basel) bietet für Fachpersonen den zweijährigen Lehrgang «Frühe sprachliche Förderung – Schwerpunkt Deutsch» an. Am Samstag, 22. Januar 2011, findet die Zertifikatsfeier der ersten Kursabgängerinnen statt.
Der Lehrgang «Frühe sprachliche Förderung – Schwerpunkt Deutsch» der Berufsfachschule Basel (BFS Basel) gibt Fachpersonen die Möglichkeit, sich im Bereich der frühen sprachlichen Förderung weiterzubilden. Die erfahrenen Berufsleute aus Spielgruppen, Tagesheimen und ähnlichen Institutionen lernen, wie sie die Sprachkompetenzen von Kindern im Vorschulalter professionell und altersgerecht fördern können.
Der Lehrgang «Frühe sprachliche Förderung – Schwerpunkt Deutsch» ist schweizweit der erste dieser Art. Die berufsbegleitende Weiterbildung dauert zwei Jahre, der erste Kurs startete im Januar 2009. Am 22. Januar 2011 erhalten 19 Personen nach erfolgreichem Abschluss das kantonale Zertifikat «Fachfrau Frühe Sprachförderung – Deutsch».
Der Lehrgang ist Teil des 2009 lancierten basel-städtischen Projekts «Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten». Das Projekt will erreichen, dass alle Kinder ihre Schullaufbahn mit genügenden Deutschkenntnissen beginnen können. Gute Kenntnisse der Erstsprache und der deutschen Sprache erleichtern den Einstieg in Kindergarten und in Schule.
Aufgrund des Lehrgangs «Frühe sprachliche Förderung – Schwerpunkt Deutsch» gibt es in Basel-Stadt zunehmend Tagesheime und Spielgruppen mit einem qualifizierten Sprachförderangebot.
Hinweise
Weitere Informationen
Website des Erziehungsdepartements: www.ed.bs.ch
Website der Berufsfachschule Basel: www.bfsbs.ch
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr